Am 7. und 8. Mail 2022 fand der Z1 Cup auf dem Zwenkauer See statt. Es starteten 18 Optis. Am Samstag fuhren wir voller Hoffnung zum Zwenkauer See aber leider war kein Wind da. Deshalb dümpelten wir die ganze Zeit am Startschiff rum und konnten keine Wettfahrt segeln. Wir sollten den Kurs up and down segeln. Dann fuhren wir wieder rein und alle badeten am Strand. Am Nachmittag fuhren wir noch einmal raus und versuchten eine Wettfahrt zu fahren, die aber leider abgebrochen wurde.
Am Sonntag wurde Windstärke drei angesagt. Wir segelten wieder raus und fuhren vier Wettfahrten. Als wir wieder im Hafen waren und unsere Boote abgebaut hatten, begann die Siegerehrung und jeder bekam Zuckerwatte. Ich erreichte den 7. Platz und mein Bruder den 1. Platz.
Berichtet von Martha Müller aus dem SVL
Trainerkommentar: Herzlichen Glückwunsch an Mathéo zum 1. Platz. Die Platzierung hat sich Mathéo durch ein technisch, vor allem aber taktisch gutes Segeln erarbeitet. Die Verfasserin des Berichtes bekommt den intern ersten Platz für die Luvtonnenrundung 😉. Auch alle anderen haben sich in das Wettkampfgeschehen entsprechend ihrer Erfahrungen sehr gut eingebracht. Bei den Jüngsten geht es dabei einfach „nur“ um das richtige Absegeln der Kurse.
Vielen Dank an die Wettfahrleitung für den kreativen Umgang mit den sehr schwierigen Windverhältnissen.
Ganz lieben Dank vor allem an Jürgen Graf (Vorsitzender des Protestkomitees) für den sehr sensiblen Umgang mit unserem ganz jungen Segelnachwuchs!