24. Magic Marine Easter Regatta

Über Os­tern bin ich mit drei wei­te­ren Kin­dern aus Sach­sen und Ber­lin zum Se­geln in die Nie­der­lan­de ge­fah­ren. Am Braas­se­mer­meer fand die 24. Ma­gic Ma­ri­ne Eas­ter Re­gat­ta über vier Ta­ge statt. Das Ver­eins­ge­län­de ist wun­der­voll, sehr weit­läu­fig, mit ei­nem rie­si­gen Seglerheim in­klu­si­ve Re­stau­rant/Café und aus­rei­chend Platz für die Boo­te.

Wir sind al­le be­reits am Mitt­woch an­ge­reist, pünkt­lich am Don­ners­tag ha­ben wir mit un­se­rem Trai­ner das Ge­wäs­ser er­kun­det und zwei Trai­nings­ein­hei­ten ab­sol­viert. Am Frei­tag wa­ren zum Start 174 Op­tis aus mehr als 10 Län­dern an­ge­reist, und als al­le Op­tis an Land auf­ge­baut wa­ren, war dies ein be­ein­dru­cken­der An­blick. Die ers­ten zwei Ta­ge se­gel­ten wir in täg­lich neu ge­misch­ten Grup­pen mit 60 Boo­ten. Bei kon­stan­tem Wind von 3–5 Bft. wur­den wir im­mer wie­der von Re­gen be­glei­tet, der un­se­rer gu­ten Lau­ne nichts an­ha­ben konn­te.

Für mich war es die ers­te Op­ti-A-Re­gat­ta, ent­spre­chend auf­ge­regt, freu­dig, hof­fend, vor­sich­tig und mo­ti­viert war ich. Der Kampf und das Ge­ran­gel, um an der Start­li­nie in der ers­ten Rei­he ste­hen zu kön­nen, war et­was ganz an­de­res in die­ser Grup­pe mit 60 Kin­dern. Am En­de des zwei­ten Ta­ges konn­te ich mich – wie die an­de­ren drei auch – für die Sil­ber Fleet qua­li­fi­zie­ren und war dar­über schon un­heim­lich stolz. Für Sams­tag und Sonn­tag be­ka­men wir al­le noch ei­nen Li­ve-Tra­cker in un­se­re Boo­te, so­dass man uns li­ve auf Bild­schir­men und am Han­dy ver­fol­gen konn­te.

Am Sonn­tag hat­ten wir in fünf Läu­fen mit wech­seln­den Win­den zu kämp­fen und muss­ten im­mer wie­der un­se­re Se­gel und Stra­te­gie an­pas­sen. Es gab so­gar ei­nen 3. Platz in ei­ner Wett­fahrt in un­se­rem Team, ei­ne groß­ar­ti­ge Leis­tung. Ich hat­te im­mer wie­der klei­ne Hö­he­punk­te und auch mal Schwie­rig­kei­ten und konn­te mich am Mon­tag noch ein­mal et­was stei­gern, so­dass ich die Re­gat­ta mit ei­nem 106. Platz für mich er­folg­reich be­en­den konn­te. Es war für mich ei­ne an­stren­gen­de, wun­der­vol­le und span­nen­de Zeit, ge­spickt mit vie­len neu­en Ein­drü­cken.

Die Or­ga­ni­sa­ti­on des ge­sam­ten Events war ein­fach klas­se. Es gab im­mer ge­nug Mög­lich­kei­ten, dass wir gleich­zei­tig un­se­re Boo­te zu Was­ser las­sen konn­ten, der Kurs war im­mer su­per­schnell ge­legt, Än­de­run­gen wur­den so­fort um­ge­setzt, und die Durch­füh­rung der Re­gat­ten über die Grup­pen und Wett­fahr­ten klapp­te im­mer zü­gig und pünkt­lich.

Vie­len Dank für die­ses wun­der­vol­le Event!
Theo­dor & Pa­pa

Magic Marine Optimist Easter Regatta 2024
29.03.2024 – 02.04.2024 · Braassemermeer, Roelofarendsveen · Netherlands
instagram.com/magicmarine_easterregatta
facebook.com/easterregatta
Ergebnisse auf Manage2Sail.com
Ausrichtender Verein: WV Braassemermeer

instagram.com/braassemermeer
flickr.com Fotoarchiv
Optimist Club Nederland


Der Ostersonntag bei den Optis auf dem Braassemermeer, Gardasee und auf der Adria · Berichte auf opticlass.de


Siegerfoto von Ties de RUITER mit Trophäe und vielen weiteren Regattafotos auf flickr
17