KJR-Potsdam

Die 56. Kin­der-und-Ju­gend Re­gat­ta des Pots­da­mer Seg­ler­ver­eins fand übers Wo­chen­en­de vom 26. April zum 27. April in Pots­dam am Tem­pli­ner statt. Es wur­den je­weils fünf Wett­fahr­ten für Opti A und Opti B an zwei Ta­gen aus­ge­tra­gen. Das Teil­neh­mer­feld bei den Opti A war mit 63 an­ge­mel­de­ten Seg­le­rin­nen und Seg­lern von gu­ter Größe. Der SVL war mit zwei Optis – Theodor Lipfert und Karl Jütz – ver­tre­ten.

Am Sams­tag­mor­gen bau­ten wir um 8:00 Uhr un­se­re Boo­te auf dem schö­nen und gro­ßen Ver­eins­ge­län­de auf und be­schäf­tig­ten uns mit dem Trim­men und dem Wind, der zwei in Bö­en drei Wind­stär­ken stark war. Dann ging es 09:30 Uhr zur Steu­er­leu­te­be­spre­chung, wo ver­kün­digt wur­de, dass wir ei­ne hal­be Stun­de län­ger am Land blei­ben soll­ten, so­dass sich der ge­plan­te 10:30 Start auch ver­schob. Das ers­te Start­si­gnal er­klang um 11:00 Uhr das , was aber we­gen der vie­len Wind­dre­her nicht er­folg­reich war. Die Wind­dre­her ha­ben sich lei­der auch auf die an­de­ren Wett­fahr­ten durch­ge­zo­gen, da­zu ka­men zahl­rei­che Früh­starts, die mit Black­flag ge­ahn­det wur­den. Das führ­te da­zu, dass wir nur drei Wett­fahr­ten schaff­ten und so­mit am spä­ten Nach­mit­tag wie­der an Land se­gel­ten.

Am Sonn­tag war das ers­te Start­si­gnal um 10:00 Uhr und es wur­den die bei­den Wett­fahr­ten durch­ge­zo­gen mit im­mer schwä­cher wer­den­dem Wind. An­schlie­ßend se­gel­ten wir rein und lu­den die Boo­te auf und gin­gen zur Sie­ger­eh­rung, wo Theo­dor Lip­fert den 36. Platz be­leg­te und Karl Jütz den 50. Platz.

Prin­zi­pi­ell war Pots­dam ei­ne gu­te Er­fah­rung und wir tra­fen auch schon auf be­kann­te Ge­sich­ter aus Mag­de­burg von der Os­ter­ei­er­re­gat­ta.

Karl Jütz · SVL


Potsdamer Seglerverein e.V.PSV

• 56. Kinder- und Jugendregatta (2024)
27. – 28. April 2024 · Templiner See

• Manage2Sail Ergebnisse