Die 56. Kinder-und-Jugend Regatta des Potsdamer Seglervereins fand übers Wochenende vom 26. April zum 27. April in Potsdam am Templiner statt. Es wurden jeweils fünf Wettfahrten für Opti A und Opti B an zwei Tagen ausgetragen. Das Teilnehmerfeld bei den Opti A war mit 63 angemeldeten Seglerinnen und Seglern von guter Größe. Der SVL war mit zwei Optis – Theodor Lipfert und Karl Jütz – vertreten.
Am Samstagmorgen bauten wir um 8:00 Uhr unsere Boote auf dem schönen und großen Vereinsgelände auf und beschäftigten uns mit dem Trimmen und dem Wind, der zwei in Böen drei Windstärken stark war. Dann ging es 09:30 Uhr zur Steuerleutebesprechung, wo verkündigt wurde, dass wir eine halbe Stunde länger am Land bleiben sollten, sodass sich der geplante 10:30 Start auch verschob. Das erste Startsignal erklang um 11:00 Uhr das , was aber wegen der vielen Winddreher nicht erfolgreich war. Die Winddreher haben sich leider auch auf die anderen Wettfahrten durchgezogen, dazu kamen zahlreiche Frühstarts, die mit Blackflag geahndet wurden. Das führte dazu, dass wir nur drei Wettfahrten schafften und somit am späten Nachmittag wieder an Land segelten.
Am Sonntag war das erste Startsignal um 10:00 Uhr und es wurden die beiden Wettfahrten durchgezogen mit immer schwächer werdendem Wind. Anschließend segelten wir rein und luden die Boote auf und gingen zur Siegerehrung, wo Theodor Lipfert den 36. Platz belegte und Karl Jütz den 50. Platz.
Prinzipiell war Potsdam eine gute Erfahrung und wir trafen auch schon auf bekannte Gesichter aus Magdeburg von der Ostereierregatta.
Karl Jütz · SVL
• 56. Kinder- und Jugendregatta (2024)
27. – 28. April 2024 · Templiner See