Die Trainingsgruppe der 29er verbrachte vom 01.04. bis zum 06.04 eine intensive Trainingswoche am Gardasee. Während des ersten und letzten Tages waren wir mit der An- und Abreise beschäftigt. Die verbleibenden vier Tage waren jedoch vollgepackt mit Segelaktivitäten und intensiven Trainingseinheiten auf dem Wasser.
In Malcesine waren insgesamt vier Boote unserer Trainingsgruppe mit unterschiedlich erfahrenen Besatzungen vor Ort.
Die typischen Windbedingungen am Gardasee wurden gezielt für bestimmte Trainingsinhalten genutzt. Vormittags wurde bei leichtem Wind trainiert, um die Regattastarts, sowie die Manöver zu üben. Nachmittags wurde durch die Ora das können bei Starkwind gefordert.
Wenn der Wind für das Segeln zu schwach war, nutzten wir die Zeit für Theorieeinheiten oder Trockentraining an Land. Hierbei wurden nicht nur die Abläufe im Boot perfektioniert, sondern auch Videos von den vorangegangenen Trainingseinheiten analysiert. Die Videos haben uns geholfen, um Fehler zu entdecken und bei der nächsten Einheit auf dem Wasser zu verbessern.
Das Trainingslager war ein voller Erfolg und bot einen erfolgreichen Start in die Segelsaison.
Neben viel Spaß konnten neue Fähigkeiten und Techniken erlernt werden, die sich hoffentlich positiv auf die kommenden Regatten auswirken werden.
Hanna Klages · GER 327