51. EXPOVITA 2024 · Bericht

Alternatives PNG-Bild

EXPOVITA
Letz­tes Wo­chen­en­de gin­gen 10 Op­tis aus un­se­rer Nach­wuchs­grup­pe bei der hei­mi­schen EXPOVITA auf dem Zwen­kau­er See an den Start. Trotz der ört­li­chen Nä­he, tra­fen wir uns schon um 7:30 Uhr zum Ab­la­den und Auf­bau­en, um pünkt­lich auf dem Was­ser zu sein. Bei schöns­tem Son­nen­schein und hoch­som­mer­li­chen 35 Grad war­te­ten wir ge­dul­dig auf den ers­ten Start. Der böi­ge Wind war vor al­lem für die Jüngs­ten her­aus­for­dernd, so­dass nicht al­le Seg­ler die 3 Wett­fahr­ten ab­schlos­sen. Le­na und Mar­ta konn­ten sich in den Top 10 be­haup­ten. Und auch die Re­gat­ta-Neu­lin­ge ha­ben die ers­ten Punk­te ge­sam­melt.
Der zwei­te Tag be­gann wie­der früh und zeig­te sich stür­misch. Der Start der Op­tis wur­de im­mer wie­der ver­scho­ben. André er­zähl­te uns ei­ni­ges zum The­ma Wind und Li­sa spiel­te mit uns Se­gel-Spie­le. Nach­dem der Wind nicht wie er­war­tet nach­ließ, wur­de der Start der Op­tis kom­plett ab­ge­bla­sen. Den­noch hat­ten 5 Kin­der gro­ße Lust sich auch bei stär­ke­rem Wind aufs Was­ser zu be­ge­ben. Wir hat­ten beim Aus­rei­ten rich­tig viel Spaß und André hat uns kaum wie­der an Land be­kom­men. So war auch der zwei­te Tag ein vol­ler Er­folg. Zur Sie­ger­eh­rung kam dann auch die Son­ne wie­der raus.

Ins­ge­samt war es ein ge­lun­ge­nes Wo­chen­en­de und die Grup­pe ist wei­ter zu­sam­men­ge­wach­sen.

Karl Georg und Katja · SVL

HamburgerTeamCup 2024

Expovita 2024

             Trai­ner­kom­men­tar
Das war span­nend, wahr­schein­lich für al­le Be­tei­lig­ten. Wir kann­ten die Kids ja gar nicht, bzw. erst von ei­nem Trai­ning in der Wo­che zu­vor und für die meis­ten Kin­der war es wohl die ers­te rich­ti­ge Op­ti-Re­gat­ta.

Ers­tes Fa­zit: Nach der Ken­nen­lern-Er­fah­rung mit der Boots­ver­la­dung lief der Boots­auf­bau sehr struk­tu­riert ab. (Da­her der frü­he Be­ginn, sor­ry – Wir ha­ben die Zeit aber auch be­nö­tigt). Vie­len Dank an die El­tern, dass sie den Kin­dern die Ar­beit nicht ab­ge­nom­men, son­dern die­se un­ter­stützt ha­ben.

Zwei­tes Fa­zit: Die Kids kön­nen se­geln und die Re­gatta­kur­se rich­tig ab­se­geln (tol­le Ar­beit in der Aus­bil­dung), aber auch noch viel da­zu­ler­nen.

Drit­tes Fa­zit: Die Kin­der trau­en sich was zu! Selbst­ver­ständ­lich.

Der ers­te Tag war wirk­lich ei­ne sehr gro­ße Her­aus­for­de­rung an­ge­sichts des star­ken und aus­ge­spro­chen böi­gen Win­des. Al­le ha­ben es ver­sucht und fast al­le hat­ten ge­wer­te­te Wett­fahr­ten. Ge­won­nen ha­ben al­le, vor al­lem aber auch die drei Seg­ler die ab­bre­chen muss­ten. Un­ser Kleins­ter war ganz stolz, über­haupt bei so et­was da­bei ge­we­sen zu sein und hat das beim Start und auf den ers­ten Kur­sen rich­tig gut ge­macht. Dann fehl­te ein we­nig die Kraft. Die bei­den an­de­ren ha­ben wirk­lich ge­kämpft und das ist das Wich­tigs­te. Als Trai­ner weiß man dann, was zu tun ist, da­mit es das nächs­te Mal klappt und so wur­de es auch be­spro­chen.
Wie vor­her­ge­sagt, gab es am zwei­ten Tag noch mehr Wind. Die Wett­fahrt­lei­tung hat­te die rich­ti­ge Ent­schei­dung ge­trof­fen und für die Op­tis al­le Wett­fahr­ten ab­ge­sagt. Scha­de für die Re­gat­ta aber groß­ar­tig für die Er­fah­rung: Al­le Jungs, die am Sonn­tag da wa­ren, ha­ben die Her­aus­for­de­rung an­ge­nom­men, den­noch zu ei­nem Trai­ning raus­zu­se­geln! Nach Ein­wei­sung vom Aus­guck aus und der Er­klä­rung der Wind­ver­hält­nis­se (vor al­lem der Dü­se), Tro­cken­übung im Aus­rei­ten so­wie Ab­spra­che zur Mo­Bo-Be­glei­tung wur­de zu­nächst im ge­schütz­ten Be­reich des Sees ge­slippt und nach dem Ein­se­geln vor­sich­tig der Kon­takt zur Dü­se mit star­kem Wind und Wel­le ge­sucht. Die Jungs ha­ben selb­stän­dig die Her­aus­for­de­rung an­ge­nom­men und Spaß in der Dü­se ge­habt. Be­glei­tet ha­ben uns da­bei noch zwei OpenS­kiffs aus un­se­rer Ju­gend­grup­pe.

Ei­nes kön­nen wir den Op­tis noch ver­ra­ten: Die 29er aus un­se­rer Ju­gend­grup­pe ha­ben Euch die gan­ze Zeit be­ob­ach­tet. An Land und auf dem Was­ser. Von de­nen gibt es ei­nen di­cken Dau­men der nach oben zeigt, al­so ganz gro­ße An­er­ken­nung!.
Na­tür­lich auch von Li­sa und André. Viel­leicht se­hen wir uns mal wie­der.

Vie­len Dank für die­se sehr schö­ne Er­fah­rung!
             Lisa und André · SVL

Fotos: © Toni OehmigenEXPOVITA 2024EXPOVITA 2024EXPOVITA 2024EXPOVITA 2024EXPOVITA 2024EXPOVITA 2024EXPOVITA 2024EXPOVITA 2024EXPOVITA 2024