Stander

Stander SVLSW
Der dreieckige Vereinsstander, mit dem Seitenverhältnis von 3 zu 5, zeigt auf rotem Grund ein grünes, weiß abgesetztes Kreuz. Auf die Länge des Stocklieks bezogen ist die Gesamtlänge des Standers das 1,666 fache. Das Grüne Kreuz, dessen Mitte sich auf dem ersten Drittel befindet, hat eine Balkenbreite von 0,12, die weiße Umrandung 0,04 auf die Länge des Stocklieks bezogen.

Vereinsstander im 3 zu 5 Format als
Vorlage zum nachnähen.      Stander SVLSWStander SVLSW 511x315
  Stander als Signet unseres Vereins
in gedruckter Form.        Stander SVLSW 512x361
Diese Darstellung soll nicht auf Drucksachen oder als
Bild für eine Verlinkung verwendet werden, sie soll die Proportionen verdeutlichen.
  Die oben verlinkten Bilder sind Vektorgrafiken im SVG Format und können in jede beliebige Größe skaliert werden.
  Druckplatte Stander ASW  alte Druckplatte
Aufnäher Stander ASWalter Aufnäher aus den 50er Jahren

Der Stander schmückt neben dem Briefpapier auch die Flaggenmasten in unseren Seglerhäfen am Kulkwitzer und Cospudener See. Unsere Mitglieder führen als Zeichen der Zugehörigkeit zum SVLSW im Rigg ihrer Yachten auch diesen Stander.

Offiziell wird der Stander gemäß „Yachtetikette“ in der „Seemannschaft“ im Masttop gefahren. Wenn dort keine Möglichkeit ist, darf der Stander auch unter der Backbord-Saling gefahren werden. Das ist sicherlich heutzutage die Regel geworden.

Ist ein Bootseigner in mehreren Vereinen Mitglied, so dürfen mehrere Stander untereinander gesetzt werden. Der Stander des Vereins, in dem das Mitglied seinen Heimathafen hat, ist dabei an höchster Stelle zu führen. Auch der Stander der Kreuzer-Abteilung des DSV wird im Prinzip wie ein Clubstander gesehen. Er gehört ebenfalls unter dem Vereinsstander, wenn der Skipper ihn denn zeigen möchte.

Verlinkte SVG Vektorgrafiken: Falls im MS Internetexplorer durch Rechtsklick „Grafik speichern unter“ nur PNG Dateien gespeichert werden.
wehender Stander – Signet auf Dokumenten und zum Linktausch, auch als
Enhanced Metafile EMF Vektorgrafik z.B. zum einfügen in MS-Word
Stander im 3 zu 5 Format mit Liekband
Stander im 3 zu 5 Format nur Dreieck ohne Ösen

Kleine und große PNG Grafik.