Am 7. und 8. Juli 2012 haben wir auf der Talsperre Pöhl um den Vogtlandpokal gesegelt. Das Wetter war sehr wechselhaft: Regen beim Aufbauen, Flaute und Sonnenschein während der Wettfahrt, Wind bei der Wettfahrt und Sturm, Regen, Gewitter beim Abbauen. Es waren insgesamt 115 Boote gemeldet und alle warteten am ersten Tag vergeblich auf Wind. Von den 115 Booten, verteilt auf 7 Klassen, waren 45! Optimisten dabei. Nach mehrfachen Startverschiebungen und 4 Stunden auf dem Wasser wurde am späten Nachmittag endlich abgebrochen.
Auf die Party im Vereinshaus hatten wir keine Lust. Wir haben uns lieber einen coolen Snowboard-Film angesehen. Am zweiten Tag hatten wir früh auch nur Flaute, aber später kam „er“ endlich … der Wind. Wir konnten 3 Wettfahrten durchziehen und dann gleich reinfahren, so dass wir gerade noch vor einem starken Gewitter unsere Zelte abbauen konnten.
Wir sind in allen Wettfahrten gut gesegelt. Clemens hatte in der ersten Wettfahrt sogar einen Start-Ziel-Sieg mit großem Vorsprung. Leider wurde Clemens bei 2 Wettfahrten und Till bei einer Wettfahrt disqualifiziert, weil sie in der letzten Minute vor dem Start etwas über die Startlinie gefahren sind. Bei Lisa wurde die letzte Wettfahrt nicht gewertet. Die Schiedsrichter hatten ihren Zieleinlauf nicht in der Liste. Die Starts werden wir bis zur nächsten Regatta noch üben. Auch wenn wir nicht den gewünschten Wind hatten und die Platzierungen nicht so gut waren, hat es uns sehr gut gefallen. Wir kommen nächstes Jahr gern wieder.
Lisa & Til Kremonke, 8. Juli 2012
Austragender Verein: Segelsportgemeinschaft Reichenbach e. V.
Ergebnisse: Opti B, 420er, weitere Klassen
Standortkarte: Talsperre Pöhl (Google Maps) im Vogtland zwischen Zwickau und Hof
Ausschreibung: Vogtlandpokal 2012 am 07. und 08. Juli
Anmeldung: RaceOffice