Dieses Jahr wurde auf dem Geierswalder See die 13. Regatta „Goldener Geier“ ausgetragen. Viele Segler konnten wegen des Hochwassers nicht teilnehmen. Trotzdem reisten insgesamt 112 Bootsbesatzungen an. Einige kamen sogar aus Ungarn und Tschechien. Es waren 5 Bootsklassen am Start: Optimist A, Optimist B, Cadet, 420er und Europe. Von unserem Verein kamen 6 Optimisten und 4 420er. Aufgrund von Gewitter und wenig Wind konnten die Opti’s am ersten Tag keine Wettfahrt fahren. Die anderen Bootsklassen sind wenigstens eine Wettfahrt gesegelt. Auch am 2. Tag sah es zunächst nicht besser aus. Schließlich konnten doch noch für alle Klassen 3 Wettfahrten durchgeführt werden.
Für Pauline, Konstantin und Matti war es die erste große Regatta außerhalb von Leipzig. Sie haben in allen Wettfahrten auf Kursen, die sie zum ersten Mal gesegelt sind, eine Platzierung erreicht. Das war eine tolle Leistung!
Clemens, Till und Lisa sind in den einzelnen Wettfahrten teilweise auf vordere Plätze gesegelt. Leider war das nicht in allen Wettfahrten so. Am Ende belegte Clemens den 4., Till den 8., und Lisa den 15. Platz. Es gab dieses Mal sehr viele Proteste. Durch die vielen Proteste fand die Siegerehrung bei den Opti’s erst 17:30U hr statt. Dadurch sind wir erst sehr spät zu Hause angekommen.
Vielen Dank den Eltern für Bootstransport, Bewirtung und Hilfe vor Ort!
Lisa Kremonke, Opti GER 10138
• Austragender Verein: 1. Wassersportverein Lausitzer Seenland e.V.
• Ergebnisse: Opti B, Ausschreibung, Programm
• Standortkarte: Geierswalder See