Die dieses Jahr als „Eiermann-Opti-B Cup“ ausgetragene Mairegatta in Pouch war diese Saison unser erstes „Regattaziel“. Bei niedrigen Temperaturen zwischen 9°C und 12°C hatten wir auch noch jede Menge Wind. An beiden Wettkampftagen blieben wir jedenfalls von oben trocken. Aufgrund des Windes sind wir trotzdem ziemlich nass und kalt geworden. Am ersten Tag hatten wir gute 3 Windstärken und auch ein wenig Sonnenschein. Am zweiten Tag erreichte der Wind fast 4 Windstärken und die Temperaturen sanken wieder etwas.
Am ersten Wettkampftag wurden 3 Wettfahrten gefahren. Aufgrund des guten Windes waren wir schnell wieder an Land und konnten uns wärmen.
Die erste Wettfahrt war vor allem für Till („Origo“) ein großer Reinfall. Sein Boot war zum größten Teil mit Wasser vollgelaufen (jedoch nicht wegen einer Kenterung, sondern aufgrund der Wellen und des Windes), sodass er, nachdem er als 10. ins Ziel kam, erst mal an Land ging und sein Boot ausschöpfte. Während Till also in seinem Boot schwimmen konnte fuhr Leon („Hydroptére“) auf einen sehr guten 5. Rang. In der zweiten Wettfahrt fuhr Till auf den 5. Platz, Leon erreichte „nur“ den 7. Rang und Matthias („Blitz“) kam zwei Plätze hinter ihm als 9. ins Ziel. In der dritten Wettfahrt belegte Matthias den 7. Platz hinter Till (6.) und hinter Leon, welcher wieder 5. wurde. Emely wurde mit ihrem Boot „Sonic“ 12. nachdem sie in der 1. Wettfahrt den 11. Platz belegte.
Der erste Tag war sehr anstrengend, da zwischen den Wettfahrten kaum Zeit blieb um eine kurze Pause an Land zu machen. Als alle dann tiefgefroren, aber heil, wieder angekommen waren, freuten wir uns alle auf ein schönes, warmes Auto in dem wir uns auftauen konnten. Am zweiten Wettkampftag erfolgte noch eine letzte Wettfahrt, die bei ein wenig mehr Wind als am Vortag zu einem weiteren 5. Platz für Leon führte. Matthias erreichte den 9. Rang, vor Till (10.) und Paul („Wolke“), der den 11. Platz belegte. Da auch sehr gute und starterfahrene Segelfreunde aus Wolfsburg, Duisburg, Kiel und Bielefeld in Pouch zu Gast waren wurde es uns ziemlich erschwert auf die Podestplätze zu fahren. Trotzdem gab es für jeden, der mit gesegelt ist einen Preis und eine Urkunde. In diesem Jahr hat die Mairegatta in Pouch wieder allen Spaß gemacht, das Essen war lecker und alles war gut organisiert.
Text: Matthias Denecke
Veranstalter: Segelverein Pouch e.V.
Ergebnisse Optimist B
Ausschreibung, Einladung Mairegatta Pouch, 3. und 4. Mai 2014