Schnupperkurs Kulkwitz • 2014

Schnupperkurs 201412 Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren nahmen an unserem dies­jährigen Ferien­segel­angebot vom 28.7. bis 1.8. in Kulkwitz teil.
Bei angenehmen Tempera­turen konnten die ersten Kontakte mit Boot und Wasser beim Boots- und Wasser­training mit Kenterung ganz unkompli­ziert geknüpft werden. Etwas Wind ermög­lichte den Kindern in Ihren Optis ab Dienstag, die Segel­manöver Wende und Halse zu üben und auch Sitz­position, Segel­stellung und das Aus­weichen nach den Ausweich­regeln auszu­probieren. Neben den Segel­manövern wurden auch die Seemanns­knoten geübt, welche man im Optimist benötigt, um das Boot segel­klar zu machen und um sich beim Schleppen am Motor­boot festzu­machen.
Bei der anschließenden Jüngsten­segel­schein-Prüfung am Freitag konnten alle zeigen, was sie in der Woche bei Sandra und Jana gelernt hatten und bis auf Einen konnten alle am Ende den Jüngsten­segel­schein mit nach Hause nehmen.
Es war eine schöne Woche, allen Teil­nehmern wünschen wir viele weitere schöne Segeler­lebnisse – vielleicht sehen wir uns ja bald wieder zum segeln im Verein.

      Trainingszeiten der Abteilungen:                          Nach unten â–¼ zum Video.
     â€¢ Kulkwitz: Samstag 10:00 – 15:00 Uhr
     â€¢ Cospuden: Samstag 9:00 – 14:00 Uhr

 Interview von Grünau TV mit Jana Weißbach – Sendung im Leipzig Fernsehen vom 5.9.2014: (Start bei Minute 12:41)


 
                                                                                           Nach oben â–² zu den Fotos.