25. Herbstpokal Schwerin • 2014

Schweriner SchloßAm 18. und 19. Oktober war es wieder so weit. Herbstpokal am Schweriner See. Neben Opti A und B sind auch noch Laser Radial (66 Teilnehmer), Laser 4.7 (41 Teilnehmer), Europe (77 Teilnehmer) und die Opti-Krümel (21 Teilnehmer) gestartet.
Alles natürlich nichts im Vergleich zum Opti-Startfeld. 108 B-Optis und 224 A-Optis haben in insgesamt sechs Wettfahrten um ihre Platzierungen gekämpft.
Und zum Glück haben sowohl der Wind als auch das Wetter mitgespielt. Die Windstärke schwankte zwischen 2,5 und 3,5.
Obwohl fast den ganzen Samstag lang der See in dichten Nebel gehüllt war, war die Stimmung davon nicht getrübt. Am Nachmittag kam schließlich die Sonne hervor und beleuchtete die goldenen Türme des Schweriner Schlosses. Die Segler kamen nicht nur aus Deutschland, sondern reisten auch aus Dänemark, Polen und Schweden an.
Am Samstag wurden vier Wettfahrten gefahren und am Sonntag zwei. Im Anschluss fand noch ein Drachenbootrennen statt. Dabei behauptete sich die Mannschaft vom Seglerverein Leipzig Süd-West e.V. gegen sieben weitere Mannschaften und trug zwar keinen Pokal, dafür aber eine Tüte Süßigkeiten pro Kopf nach Hause.
Bei der darauffolgenden Tombola wurden an alle Leute in den orangefarbenen (und leider etwas zu klein geratenen) Herbstpokal-Pullovern tolle Preise verlost, so unter anderem wieder ein Fahrrad.
Mit der anschließenden Siegerehrung ging dann auch dieser Herbstpokal seinem Ende entgegen. Aber das ist kein Grund zu trauern, denn der 26. Herbstpokal ist schon gar nicht mehr so weit entfernt.

Text: Pauline, Opti GER 10137 • Fotos: André und Andreas