44. Regatta um das „Grüne Band“

Grünes Band“ 2018

An Pfingsten trug zum 44. Mal unser Nachbarverein die 1. SG Segeln Kulkwitzer See, die Regatta um das „Grüne Band“ aus. In mehreren Wertungsklassen gingen 18 Boote an den Start. Bei sehr wenig Wind, bewölktem Himmel, aber angenehmen 22°C und Sonne, die sich erst am Ende der dritten Wettfahrt blicken ließ, wurden drei Wett­fahrten absolviert. Der fast nicht vorhandene Wind, drehte besonders an der 1. Luvtonne, so das das Regattafeld stark auseinander gezogen wurde.
Nach der Zweiten WF stärkten sich die Teilnehmer im Seglerheim der 1. SG, wo ein fleißiges Küchenteam ein leckeren Mittagstisch bereitet hatten. Auch wenn der wenige Wind nachmittags nicht mehr versprach als Morgens, wurde 15:30 Uhr Signal zur 3. WF gegeben. Nach dem 1. Dreieck klarte der Himmel auf, die Sonne kam durch und brachte auch noch Wind mit, so das wenigstens die letzte Zielkreuz mit gefüllten Segeln beendet werden konnte.
Zur Siegerehrung wurden die Gewinner der jeweiligen Wertungsklasse mit dem Grünen Band ausgezeichnet und jedes Boote erhielt eine Urkunde.
Wir bedanken uns bei der 1. SG Segeln Kulkwitzer See für die gelungene Veranstaltung und werden uns wohl eine Woche später wieder zu einer Regatta auf dem See treffen. Es steht die Frühjahrsregatta zum Markranstädter Promenadenfest im Kalender.

Fotos: Kühn • 1. SG Segeln