Bis auf einen 29er brachen alle Boote Freitag oder Samstag früh an den Ammersee auf. Dort fand am 27. und 28. April am Diessner-Segel-Club die Skiffmania statt.
Ganz entgegen den gewohnten Umständen waren die 29er beinahe die bootsgrößentechnisch kleinste startende Klasse, nur noch unterboten von den „International Moths“. Weiterhin starteten 49er, 18-Footer und International 14s.
Für die 29er war es eine super Gelegenheit, die eben gesammelten Regatta-Tips anzuwenden, da insgesamt fast 20Boote starteten. Das Wochenende zeigte sich von einer eher unangenehmen Seite, mit vielen Böen und Drehern, gefühlten Temperaturen um den Gefrierpunkt und Regen bis Hagel.
Dennoch war es eine gute Erfahrung und die Regattabetreuung durch Thomas Martin ermöglichte zudem einen kritischen Blick auf die eigenen Leistungen. Man kann nie genug Videos davon haben, wie schlecht man bestimmte Manöver gesegelt ist.
Insgesamt war das Trainingslager mit anschließender Regatta ein mehr als gelungener Einstieg in die Saison, die neben einer Verbesserung der persönlichen Leistungen vor allem viel Spaß verspricht.
Pauline • GER 1578 • SVL