Internationaler Schweriner Herbstpokal • 2022

Herbstpokal Schwerin 2022

Ir­gend­wie sind wir vom letz­ten Jahr ge­prägt wie­der da­von aus­ge­gan­gen, dass es „hef­tig“ Wind gibt und wir mit 4-5 Bft. raus auf das Was­ser kön­nen. Lei­der war die Vor­her­sa­ge je­doch nur bei 2 Bft. in Bö­en 3 Bft. Da­zu kam noch dich­ter Ne­bel an bei­den Re­gat­ta­ta­gen, so dass wir erst ge­gen 12:00 aufs Was­ser konn­ten und auch da gab es noch kei­nen Wind. Bei präch­ti­gem Son­nen­schein düm­pel­ten wir zu­nächst da­hin und ge­nos­sen die Wär­me. Dann kam doch noch ge­gen 13:00 ein kon­stan­ter Wind von 2-3 Bft. auf, so dass wir end­lich star­ten konn­ten. Die A-Op­tis wur­den in 2 Fleeds auf­ge­teilt und so star­te­te Ma­theo gleich zu be­ginn. Theod­dor war beim drit­ten Start dann auch da­bei. Al­le Starts, auch die der fol­gen­den Wett­fahr­ten wur­den zü­gig und oh­ne Hek­tik nach­ein­an­der durch­ge­führt.
Herbstpokal Schwerin 2022Bei­de hat­ten sich in­di­vi­du­el­le Zie­le vor­ge­nom­men, wo­bei es nicht in ers­ter Li­nie um das Er­rei­chen ei­ner Plat­zie­rung ging, son­dern viel­mehr um das Um­set­zen des Ge­üb­ten aus den Trai­nings. Theo­dor stand in al­len 4 Wett­fahr­ten im­mer in ers­ter Rei­he auf der Li­nie und schaff­te es auch zwei Mal ex­akt zum Start als ei­ner der ers­ten über die Start­li­nie zu fah­ren. Die an­de­ren Ma­le muss­te er lei­der noch et­was mit dem Ru­der „her­um­rüh­ren“ um Fahrt auf­zu­neh­men. Eben­so ver­such­ten bei­de nicht di­rekt im gro­ßen „Pulk“ der Boo­te di­rekt ne­ben dem Start­boot zu star­ten, son­dern et­was wei­ter links, so dass sie freie Fahrt und frei­en Wind be­kom­men und nicht mit den Ab­win­den der an­de­ren Boo­te zu kämp­fen ha­ben.
Herbstpokal Schwerin 2022Den Abend des ers­ten Ta­ges ha­ben wir im klei­nen Schwimm­bad der Un­ter­kunft und Spa­get­ti zum Abend­brot aus­klin­gen las­sen.
Auch am nächs­ten Tag gab es Vor­mit­tag noch Ne­bel, so dass wir wie­der erst ge­gen Mit­tag raus durf­ten. Den­noch schaff­ten die Optis A zwei Durch­gän­ge, so dass in Sum­me 5 bzw. 4 Wett­fahr­ten ge­fah­ren wer­den konn­ten.
Theo­dor hat den 83. Platz be­legt und Ma­theo in sei­ner ers­ten Opti A Re­gat­ta hat mehr als 5 Boo­te in der Plat­zie­rung noch hin­ter sich ge­las­sen.
Herbstpokal Schwerin 2022Um dem Ge­wu­sel und der Hek­tik beim Ab­bau und der Ab­rei­se am So zu ent­ge­hen, sind wir erst am Mo Mit­tag ab­ge­reist und hat­ten da­mit ein wun­der­vol­les Re­gat­ta­wo­chen­en­de.
Viel­leicht kön­nen wir nächs­tes Jahr noch ein paar mehr Kin­der für die­se tol­le Ab­schluss­ver­an­stal­tung be­geis­tern. Wir – Ma­theo und Theo­dor wer­den auf je­den Fall wie­der hier her kom­men.

Mathéo und Theo­dor • SVL

Segelverein SchwanenhalbinselSchweriner Yacht-Club e.V. • Veranstalter:
  Schweriner Yacht-Club e.V.
  Segelverein Schwanenhalbinsel
• Ergebnisse: Opti A, Opti B • Eventseite: Herbstpokal.de
• Bilderarchiv: Regattafotos
Herbstpokal Schwerin 2022

.

Herbstpokal Schwerin 2021