Irgendwie sind wir vom letzten Jahr geprägt wieder davon ausgegangen, dass es „heftig“ Wind gibt und wir mit 4-5 Bft. raus auf das Wasser können. Leider war die Vorhersage jedoch nur bei 2 Bft. in Böen 3 Bft. Dazu kam noch dichter Nebel an beiden Regattatagen, so dass wir erst gegen 12:00 aufs Wasser konnten und auch da gab es noch keinen Wind. Bei prächtigem Sonnenschein dümpelten wir zunächst dahin und genossen die Wärme. Dann kam doch noch gegen 13:00 ein konstanter Wind von 2-3 Bft. auf, so dass wir endlich starten konnten. Die A-Optis wurden in 2 Fleeds aufgeteilt und so startete Matheo gleich zu beginn. Theoddor war beim dritten Start dann auch dabei. Alle Starts, auch die der folgenden Wettfahrten wurden zügig und ohne Hektik nacheinander durchgeführt.
Beide hatten sich individuelle Ziele vorgenommen, wobei es nicht in erster Linie um das Erreichen einer Platzierung ging, sondern vielmehr um das Umsetzen des Geübten aus den Trainings. Theodor stand in allen 4 Wettfahrten immer in erster Reihe auf der Linie und schaffte es auch zwei Mal exakt zum Start als einer der ersten über die Startlinie zu fahren. Die anderen Male musste er leider noch etwas mit dem Ruder „herumrühren“ um Fahrt aufzunehmen. Ebenso versuchten beide nicht direkt im großen „Pulk“ der Boote direkt neben dem Startboot zu starten, sondern etwas weiter links, so dass sie freie Fahrt und freien Wind bekommen und nicht mit den Abwinden der anderen Boote zu kämpfen haben.
Den Abend des ersten Tages haben wir im kleinen Schwimmbad der Unterkunft und Spagetti zum Abendbrot ausklingen lassen.
Auch am nächsten Tag gab es Vormittag noch Nebel, so dass wir wieder erst gegen Mittag raus durften. Dennoch schafften die Optis A zwei Durchgänge, so dass in Summe 5 bzw. 4 Wettfahrten gefahren werden konnten.
Theodor hat den 83. Platz belegt und Matheo in seiner ersten Opti A Regatta hat mehr als 5 Boote in der Platzierung noch hinter sich gelassen.
Um dem Gewusel und der Hektik beim Abbau und der Abreise am So zu entgehen, sind wir erst am Mo Mittag abgereist und hatten damit ein wundervolles Regattawochenende.
Vielleicht können wir nächstes Jahr noch ein paar mehr Kinder für diese tolle Abschlussveranstaltung begeistern. Wir – Matheo und Theodor werden auf jeden Fall wieder hier her kommen.
Mathéo und Theodor • SVL
• Veranstalter:
Schweriner Yacht-Club e.V.
Segelverein Schwanenhalbinsel
• Ergebnisse: Opti A, Opti B • Eventseite: Herbstpokal.de
• Bilderarchiv: Regattafotos
Redaktionstipp