Skiff Schnupperwochenende 2023

Skiff Wochenende

Am Wo­chen­en­de des 06.-07. Mais 2023 fand zum ers­ten Mal das „Skiff Schnup­per­wo­chen­en­de“ statt.
Or­ga­ni­siert und un­ter­stützt von vier Ver­ei­nen aus dem Leip­zi­ger Raum (SVL, SG LVB, RCZ, 1. YCZ), bot es jun­gen Seg­le­rIn­nen die Mög­lich­keit oh­ne ei­ge­nes Boot den O’pen SKiFF oder den 29er aus­zu­pro­bie­ren. Bei son­ni­gem Wet­ter und gu­ten Wind­be­din­gun­gen konn­ten die knapp 20 Kin­der und Ju­gend­li­chen ei­ne neue Boots­klas­se auf dem Zwen­kau­er See ken­nen­ler­nen.

Skiff Wochenende

Am Sams­tag­mor­gen um 9:00 Uhr star­te­ten wir mit der ge­mein­sa­men Be­grü­ßung. Wir ver­such­ten in ei­ner kur­zen An­spra­che deut­lich zu ma­chen, wes­halb wir die Idee hat­ten, die­ses Event an­zu­bie­ten – um die Skiff­klas­sen 29er und O’pen SKiFF in Mit­tel­deutsch­land be­kann­ter zu ma­chen. Wir freu­ten uns über die vor­freu­di­gen Ge­sich­ter und auf Grund un­se­rer ge­nann­ten In­ten­ti­on na­tür­lich vor al­lem über al­le un­be­kann­ten Ge­sich­ter. Es wa­ren im­mer­hin ein paar da­bei, de­nen wir die Klas­sen ganz neu vor­stel­len durf­ten.
Um mög­lichst viel Zeit auf dem Was­ser zu ha­ben, ging es dann schnell in die Trai­nings­grup­pen zur Be­spre­chung. Die O’pen SKiFF’s wur­den be­treut durch Sil­ke Schwar­zer und Bet­ty Pabst. Thad­dä­us Röß­ler und La­mo Lip­fert über­nah­men die 29er Grup­pe. El­la Ruff küm­mer­te sich am Sams­tag um die Or­ga­ni­sa­ti­on und Be­treu­ung an Land.
Skiff WochenendeSonn­tag über­nahm die­se Auf­ga­be Jan­nik Schwar­zer, der am Sams­tag für die Be­treu­ung des Spon­sors BE-ter­na zu­stän­dig war. Er war Skip­per der J/70 und brach­te auf dem Boot den Mitt­ar­bei­ten­den von BE-ter­na das Se­geln na­he. Herz­li­cher Dank ge­bührt an die­ser Stel­le dem Boots­eig­ner der J/70, der uns und vor al­lem Jan­nik sein Boot zur Ver­fü­gung stell­te.

Skiff WochenendeIm O’pen SKiFF ging es nach ei­nem klei­nen Ken­nen­ler­nen, vor­erst noch in schüch­ter­ner Run­de, di­rekt aufs Was­ser. Die 29er Seg­le­rIn­nen, die nicht ganz zum ers­ten Mal das Boot ge­se­gelt wa­ren, durf­ten schon gleich mit Thad­dä­us raus­fah­ren. Die an­de­ren be­ka­men von La­mo, mit Un­ter­stüt­zung von El­la, ei­ne aus­führ­li­che Boots­vor­stel­lung mit ein­ge­bun­de­nem Tro­cken­trai­ning
Skiff WochenendeDa das Auf­bau­en der Boo­te na­tür­lich für al­le neu war und so­mit am Mor­gen lan­ge dau­er­te, Wind und Wet­ter su­per mit­spiel­ten, al­le gro­ßen Spaß hat­ten und man sich durch das Durch­tau­schen auch auf dem Was­ser kurz aus­ru­hen konn­te, ent­fiel im 29er die Mit­tags­pau­se kom­plett. Wäh­rend bei den Spon­so­ren und O’pen SKiFF Seg­le­rIn­nen ei­ne klei­ne Mit­tags- und Ku­chen­pau­se ein­ge­leg­te wur­de.
Wir sind den El­tern sehr dank­bar, die uns bei der Ver­sor­gung mit le­cke­rem Pro­vi­ant un­ter­stützt ha­ben. Es wur­de so­gar ei­ne Tor­te in der Fe­ri­en­woh­nung ge­ba­cken.

Skiff WochenendeDann ging es ein zwei­tes Mal aufs Was­ser wäh­rend an Land das Gril­len am Abend vor­be­rei­tet wur­de. Vom Was­ser ka­men schluss­end­lich al­le sehr er­schöpft aber auch durch­weg be­geis­tert zu­rück. An­schlie­ßend ging es an den Ab­bau der Boo­te, was schon fast selbst­stän­dig funk­tio­nier­te. Am Abend wur­de ge­grillt und auch Stock­brot auf dem Feu­er zu­be­rei­tet.
Ne­ben ei­nem ge­sel­li­gen Zu­sam­men­sein fand so auch ein wun­der­ba­rer Aus­tausch zwi­schen Mit­glie­dern ver­schie­de­ner Ver­ei­ne und Trai­nings­grup­pen statt.

Am Sonn­tag ging es früh sehr mo­ti­viert aufs Was­ser. Es wur­de fort­ge­setzt, wo Sams­tag auf­ge­hört wur­de, ma­xi­ma­le Was­ser­stun­den ge­sam­melt und Boots­hand­ling trai­niert. Es wa­ren deut­li­che Fort­schrit­te zu be­ob­ach­ten. Am En­de ver­lief es sich am Nach­mit­tag ein we­nig.
Skiff WochenendeDie O’pen SKiFFs wa­ren schon et­was eher aus­ge­powert, was bei so vie­len neu­en Ein­drü­cken und gu­tem Wind ver­ständ­lich ist. Die Aus­wer­tung in den Trai­nings­grup­pen fand des­halb nicht zeit­gleich statt und die Jün­ge­ren ver­ab­schie­de­ten sich schon et­was frü­her.
Als al­les wei­test­ge­hend zu­sam­men­ge­packt war, wa­ren nur noch für die Aus­rich­ten­den die nö­ti­gen Nach­be­rei­tun­gen zu er­le­di­gen und es gab noch ei­ne pro­duk­ti­ve Feed­back­run­de im Kreis der Trai­ne­rIn­nen.
Skiff WochenendeWir hof­fen, dass wir das er­rei­chen konn­ten, was wir uns vor­ge­stellt ha­ben, näm­lich, dass wir die Skiff­klas­sen be­wor­ben ha­ben und dass wir den Kids und Ju­gend­li­chen ein spa­ßi­ges und lehr­rei­ches Wo­chen­en­de er­mög­licht ha­ben.
Aber ge­ra­de Letz­tes schien so. Um voll­stän­dig das zu er­rei­chen, was die ur­sprüng­li­che In­ten­ti­on war, hät­ten wir uns noch mehr Teil­neh­mer ge­wünscht, die nicht aus dem Raum Leip­zig kom­men. Aber an­hand der Tat­sa­che, dass wir vie­le von den bei­den Boots­klas­sen to­tal be­geis­tern konn­ten und so­gar neue Um­stei­ge­rIn­nen ge­won­nen ha­ben, kann man wohl sa­gen, dass die Um­set­zung recht er­folg­reich war. Wir hof­fen, dass die Be­geis­te­rung in den Hei­mat­ver­ei­nen ver­brei­tet wird und bei ei­nem Wie­der­ho­lungsevent, dann viel­leicht doch noch mehr Teil­neh­mer da­bei sind.

Die­se Maß­nah­me wur­de un­ter­stützt mit Etat­mit­teln der DSV Seglerjugend
Skiff Wochenende