Am 1. und 2. Juli 2023 nahm unser Segelverein SVL mit drei talentierten Kindern im Opti am Thüringenpokal am Hohenwarte Stausee teil.
Begleitet wurden wir von einer spanischen Familie mit 2 Kindern, welche ebenfalls mitgesegelt sind.
Wir hatten sehr wechselnde Wind- und Wetterbedingungen. Um zum Regattagebiet zu kommen, mussten wir zunächst eine lange Bucht hinaussegeln. Hier hatten wir mit häufig drehenden Winden zu kämpfen.
Im Regattagebiet angekommen frischte der Wind auf 3-4 Bft. auf und wir mussten komplett konzentrieren nicht zu kentern oder „ein U-Boot zu fahren“. Leider hatten wir uns mit dem Shorty zu optimistisch für diesen Wind angezogen, so dass wir ab der zweiten Wettfahrt etwas froren. Wir kamen mit den herausfordernden Windbedingungen von Drehern und starken Böen gut zurecht und konnten uns von Wettfahrt zu Wettfahrt steigern. Am Samstag segelten wir 3 und 4 Wettfahrten und am So eine. Am Abend konnten wir uns mit original Thüringer Rostbratwürsten und Rostbrätel stärken.
Der Thüringenpokal war eine aufregende Erfahrung für unsere jungen Segler und wir freuen uns schon auf die nächste Regatta.
Theodor L
Thüringer Segelclub Hohenwarte
im Sportverein Turbine Hohenwarte e.V.
TSCH · T006 · www.sv-turbine-hohenwarte.de
Segelrevier: Hohenwartetalsperre Bootshaus „Lothramühle“
Thüringer Seglerverband e.V. Ergebnisse Manage2Sail