19. Plauer Opti-Cup 2024

Plauer Opti-Cup

Am ver­gan­ge­nen Wo­chen­en­de, am 11. und 12. Mai 2024, nah­men wir – Jo­nah, Karl und ich – zusam­men mit et­wa 150 an­de­ren Op­ti-Kids an der Op­ti-Re­gat­ta A/B in Plau am See teil. Lei­der ka­men wir erst am Frei­tag­abend an und be­ka­men vom Platz­wart nur ei­nen klei­nen Be­reich auf der Ver­eins­wie­se zu­ge­wie­sen. Wir schau­ten ein we­nig nei­disch auf die Thü­rin­ger, die gro­ße Par­ty­zel­te und Lan­des­ban­ner auf­ge­stellt hat­ten. Doch da­durch wa­ren un­se­re We­ge zwi­schen den Au­tos und den Zel­ten am Mor­gen und Abend nicht so weit. Nach­dem wir die Op­tis und den Mo­Bo ab­ge­la­den hat­ten, koch­ten wir schnell ge­mein­sam Nu­deln. Am nächs­ten Mor­gen wa­ren wir un­ter den Ers­ten beim Auf­bau und woll­ten gleich nach der Steu­er­manns­be­spre­chung raus aufs Wasser.

Plauer Opti-CupAus Si­cher­heits­grün­den muss­ten wir uns vom Ver­eins­ge­län­de über ei­nen ge­schlän­gel­ten Ka­nal raus auf den See schlep­pen las­sen. Ein paar an­de­re Op­ti-Kids nutz­ten eben­falls die­se Ge­le­gen­heit und häng­ten sich an uns dran. Die A-Op­tis star­te­ten in 2 Fleets und wir wa­ren al­le in der zwei­ten Grup­pe ein­ge­teilt. So konn­ten wir aus dem Start der ers­ten Grup­pe noch ein paar Ent­schei­dun­gen ab­lei­ten. End­lich wa­ren wir dran. Jo­nah und ich ka­men su­per vom Start weg und wa­ren vorn mit da­bei, als plötz­lich nach 10 Mi­nu­ten die Wett­fahrt auf­grund man­geln­den Winds ab­ge­bro­chen wur­de. Nun hieß es war­ten und hof­fen, dass neu­er Wind auf­kommt. Die Zeit ver­trie­ben wir uns mit Es­sen und ei­ner kur­zen Ab­küh­lung im See.
Gardasee 2024Plötz­lich kam um 14:00 Uhr wie­der Wind auf und wir muss­ten schnell zum Start. Der Wind hielt und wir konn­ten die Wett­fahrt er­folg­reich zu En­de se­geln und uns im Mit­tel­feld be­haup­ten. Am zwei­ten Tag hat­ten wir bes­se­ren Wind mit 2-3 Bft. und so konn­ten wir 3 Wett­fahr­ten se­geln. In den Starts wa­ren wir wie­der kon­stant stark und im­mer un­ter den ers­ten fünf Boo­ten. Lei­der konn­ten wir die­se Po­si­ti­on auf der lan­gen Ziel­kreuz nicht hal­ten. Karl kam am zwei­ten Tag mit dem stär­ke­ren Wind deut­lich bes­ser zu­recht und hat­te sich für die rich­ti­ge Sei­te auf der Kreuz zur Ton­ne 1 ent­schie­den, wäh­rend Jo­nah an die­sem Tag ein gu­tes Ge­spür be­wies und sich im Mit­tel­feld be­haup­ten konn­te. Da­mit wis­sen wir na­tür­lich, wor­an wir im Trai­ning wei­ter ar­bei­ten müs­sen. Am En­de war es wie­der ein schö­nes Wo­chen­en­de mit neu­en Er­fah­run­gen, viel Son­ne und gu­tem Wind am zwei­ten Wett­fahrts­tag.

Theo · GER 1957 · SVL

19. Plauer Opti-Cup
11.05.2024 – 12.05.2024
Ergebnisse Optimist A · Manage2Sail

Veranstalter: Plauer Wassersportverein e.V.

Der Plauer Wassersportverein als Ausrichter des Plauer Segelsommers bietet jedes Jahr hochwertige Wettkämpfe mit internationaler Beteiligung für alle Altersklassen auf dem Plauer See mit einer Ranglistenregatta für Optimist A/B.
Gardasee 2024
Weitere Berichte, Bilder anderer:
nordkurier.de: Siegerpokale beim 19. Plauer Opti Cup gehen nach Düsseldorf und Kiel
Potsdamer Yacht Club e. V. · REGATTA-WOCHENENDE IN PLAU AM SEE
Verein Seglerhaus am Wannsee e.V.