Verstärkung bei den Optis

Optitraining 2024

Nach Teil 1 (Verstärkung bei den O’pen Skiffs) kommt jetzt Teil 2:
Flo­ri­an hat­te uns nach sei­nem Ein­stand oft beim Trai­ning aus­ge­hol­fen, bis es dann wie­der et­was ru­hi­ger wur­de. Das soll sich nun wie­der än­dern und Flo­ri­an bringt gleich sei­ne Se­gel­part­ne­rin vom 29er mit ins „Trai­ner­boot“. Ne­le hat uns in der Ver­gan­gen­heit seit vie­len Jah­ren re­gel­mä­ßig beim Schnup­per­kurs un­ter­stützt und so auch schon ei­ni­ges an Er­fah­rung für sich zu­sam­men­ge­tra­gen. Den Trai­ner­schein hat Flo­ri­an jetzt in der Ta­sche. Da­für hat er ne­ben dem Abi ei­ni­ge Zeit in sei­ne Aus­bil­dung in­ves­tiert. Heu­te ha­ben Flo­ri­an und Ne­le das Op­ti-Trai­ning ge­lei­tet. Ob­wohl das kurz­fris­tig an­ge­setzt war, sind 7 Op­tis zum Trai­ning ge­kom­men, wor­über die bei­den sich si­cher­lich sehr ge­freut ha­ben. Der Wind kam und ging und kam dann doch wie­der, so dass ne­ben dem üb­li­chen Trai­ning der Ma­nö­ver auch Flau­te-Spie­le ge­gen die Lan­ge­wei­le – nein, zur Ver­bes­se­rung des Boots­ge­fühls – auf dem Plan stan­den. In­ter­es­sant zu be­ob­ach­ten war, wie sich die Kin­der au­to­ma­tisch in ei­ner Rei­he ein­fä­deln, wenn der Trai­ner im Op­ti vorn­weg se­gelt. Ich den­ke, dass das ein tol­ler Ein­stand von Ne­le und Flo­ri­an war und die Cospu­de­ner Grup­pe da­mit ei­ne deut­li­che Ver­stär­kung be­kom­men hat.

André · SVL

HamburgerTeamCup 2024

Optitraining 2024

             Trai­ner­kom­men­tar
Wir freu­en uns, dass un­ser ers­tes ge­mein­sa­mes Op­ti-Trai­ning gleich ei­nes, mit so viel­fäl­ti­gen Wind­be­din­gun­gen war. So konn­ten wir den Vor­mit­tag bei leich­tem bis kei­nem Wind nut­zen, um die Grup­pe bes­ser ken­nen zu ler­nen und den Fo­kus auf Grund­la­gen, wie das Boots­ge­fühl le­gen. Die Mit­tags­pau­se nut­zen wir, um die Trai­nings­grup­pe auf den mitt­ler­wei­le auf­ge­kom­me­nen Wind vor­zu­be­rei­ten und konn­ten dann bei deut­lich mehr Wind ei­nen Ma­nö­ver­kreis mit Wen­den und Hal­sen fah­ren.

Wäh­rend des Trai­nings konn­ten wir be­ob­ach­ten, wie vie­le der Kin­der gro­ße Fort­schrit­te bei der Hal­se mach­ten und zu­neh­mend an Si­cher­heit ge­wan­nen. Da­durch, dass wir zu zweit wa­ren, konn­te ei­ner von uns bei­den im­mer sel­ber vor­se­geln, so­dass sich die Kin­der ei­ni­ge neue Tricks bei uns ab­schau­en konn­ten.

Am En­de des Trai­nings hat­ten wir das Ge­fühl, tat­säch­lich ei­ni­ges ver­mit­telt zu ha­ben und ha­ben auch von den Kids po­si­ti­ves Feed­back be­kom­men. Für uns war das Trai­ning ein vol­ler Er­folg und wir freu­en uns, in Zu­kunft öf­ter die Op­tis zu über­neh­men.
             Nele · SVL

Cosppuden Optitraining 2024