Am Samstag, dem 15.03.2025 fand im Vereinshaus des SVL am Elsterstausee die Jugendversammlung der Jugendgruppen Cospuden und Kulkwitz statt. An der Beteiligung lässt sich noch optimieren, jedoch haben wir uns gefreut, ein breites Feld an Vereinsmitgliedern begrüßen zu können. Thaddäus und Till, die zur Versammlung eingeladen hatten, eröffnet diese auch. Nach der Begrüßung ging es direkt zum Jahresrückblick 2024 über, der von dem Jugendsprecher des Cossis, Karl, und der Jugendsprecherin der Gruppe des Kulkis, Paula, präsentiert wurde.
Im daran anschließenden Punkt ging es um die Abstimmung zur Entlastung unserer Finanzpläne. Eine Entlastung für das vergangene Jahr hat auch zur Folge, dass ein Finanzplan für das laufende Jahr präsentiert und zur Abstimmung freigegeben werden kann. Die Abstimmung ergab, dass dieser Finanzplan angenommen wurde.
Auf dieser Jugendversammlung wurde auch eine erneuerte Jugendordnung vorgestellt. Diese wurde nach fast 30 Jahren erstmalig überarbeitet.
Wichtige Punkte gegen Ende der Versammlung waren die Wahlen, sowohl der Jugendsprecher als auch weiterer Ämter im Jugendvorstand bzw. in der Jugendabteilung. Das Amt des Jugendsprechers am Cospudener See werde ich, Karl, mit Freude weiterführen. Für die Jugendgruppe am Kulki bleibt dieser Posten leider vorerst unbesetzt. Hier würden wir uns über fleißige Unterstützung freuen.
Folgende Ämter wurden neu besetzt bzw. im Amt bestätigt:
Jugendsprecher Cospuden: Karl Jütz
Jugendleiter: Till Kremonke
Jugendschutzbeauftragte: Anett Werner · <Jugendschutz@Seglerverein.de>
Vertrauensperson aus der Trainerschaft: Nele Gerdes Götz
Vertrauensperson aus dem Jugendvorstand: Karl Jütz
Karl Jütz · Jugendsprecher der Jugendgruppe Cospuden

Trainerkommentar
Unsere diesjährige Jugendversammlung war ein wichtiger Schritt für unsere Jugendgruppen Cospuden und Kulkwitz. Wir haben die Möglichkeit genutzt, unsere Vereinsarbeit mithilfe einer überarbeiteten Jugendordnung fokussierter ausrichten zu können. Schaut hier gern mal rein. Einen wichtigen Bestandteil stellt dabei der neu gewählte Jugendvorstand dar. Unser wesentliches Ziel ist es dabei, Herausforderungen effektiver anzugehen und somit den Weg für eine erfolgreiche und nachhaltige Entwicklung des Segelsports im SVL freizuhalten.
In diesem Kontext streben wir eine enge Zusammenarbeit mit allen Vereinsmitgliedern an und erwarten gespannt die konstruktive Kommunikation auf allen Ebenen.
Zusätzlich haben wir die Gelegenheit genutzt, unser neues Kinder- und Jugendschutzkonzept vorzustellen. Ein wichtiges Thema, bei dem wir aufmerksam sind und sensibilisieren möchten. Anett Werner ist dafür unsere neu gewählte Jugendschutzbeauftragte. Wenn Ihr euch dahingehend informieren möchtet, haben wir wichtige Informationen und Kontaktdaten zusammengestellt, die ihr hier findet.
Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmenden und insbesondere an Paula und Karl für ihre Unterstützung!
Mit einem guten Gefühl starten wir in die Saison 2025-wobei…unsere Opti-As treiben sich schon jetzt fleißig auf Regatten herum.
Till Kremonke · Trainer und Jugendleiter des SVL