31. LIPSIADE Regatta 2025 · Bericht

Hal­lo, mein Na­me ist Fe­ros, ich bin 12 Jah­re alt und am 14. und 15. Juni 2025 nahm ich an der dies­jäh­ri­gen Lip­sia­de (31. Leipziger Kin­der- und Ju­gend­sport­spie­le) teil.
Wir tra­fen uns am Sams­tag um 8:30 Uhr am Kulk­wit­zer See. Als wir an­ka­men, lu­den wir die Boo­te ab und mach­ten sie start­klar. Das Wet­ter war sehr gut und der Wind war spür­bar.
Um zehn Uhr be­gann die Steu­er­leu­te­be­spre­chung und da­nach ab­sol­vier­ten wir vier Wett­fahr­ten.
Am spä­ten Nach­mit­tag en­de­te der ers­te Re­gat­ta-Tag, nach­dem wir die Boo­te für den nächs­ten Tag zwi­schen­ge­la­gert hat­ten.
Auch am Sonn­tag wa­ren wir um 8:30 Uhr ver­ab­re­det.
Zu Be­ginn des zwei­ten Wett­kampf­ta­ges war der Wind et­was stär­ker und nahm im Lau­fe des Ta­ges wie­der ab. Nach­dem wir al­les auf­ge­baut hat­ten, fand die letz­te gro­ße Wett­fahrt statt. Dar­auf folg­te die Sie­ger­eh­rung. Die Re­gat­ta hat­te ei­nen rei­bungs­lo­sen Ver­lauf.
André und Tho­mas wa­ren un­se­re Trai­ner am Sonn­abend. Am Sonn­tag wa­ren es André und Flo­ri­an. An bei­den Ta­gen fuh­ren wir den Up-and-Down Kurs. Mei­ner Mei­nung nach war das ei­ne der schöns­ten Re­gat­ta, die wir je hat­ten.
      Feros, Opti · GER12608 · SVL

      Trai­ner­kom­men­tar
Die Ju­gend­grup­pe Cospu­den hat­te mit 9 Kin­dern an der Re­gat­ta teil­ge­nom­men. Ich ha­be mich über die sehr schnel­len Mel­dun­gen ge­freut. Re­gat­ta im ei­ge­nen Ver­ein ist das bes­te Trai­ning und be­son­ders gut für den Ein­stieg in den Wett­kampf­sport. So wa­ren auch 3 Kin­der zum ers­ten Mal bei ei­ner Re­gat­ta da­bei. Das ist schon ei­ne be­son­de­re Her­aus­for­de­rung für klei­ne und sehr ver­schie­de­ne Per­sön­lich­kei­ten. Der ei­nen macht es über­haupt nichts aus. Ei­ner an­de­ren er­scheint ein ei­ge­ner Feh­ler in der ers­ten Wett­fahrt un­ver­zeih­lich. Da reicht kaum das Aus­set­zen ei­ner Wett­fahrt, um dar­über hin­weg­zu­kom­men. Ei­ner wei­te­ren ist nach dem Slip­pen aber auch wirk­lich al­les ent­fal­len (Schall- und Flag­gen­si­gna­le, Kur­se). Nach dem Be­ob­ach­ten des Starts der Skiffs vom Mo­bo aus, dem Be­such beim Start- und Ziel­boot (ein­schließ­lich Ein­sicht der Lis­ten), war wie­der al­les da. Wer kennt nicht ähn­li­che Si­tua­tio­nen aus dem ei­ge­nen Le­ben?
Letzt­end­lich wa­ren al­le stolz mit dem je­weils Er­reich­ten. Ins­be­son­de­re Le­na, die als fri­sche Lan­des­ju­gend­meis­te­rin hier ei­nen sou­ve­rä­nen Sieg ein­fah­ren konn­te. Herz­li­chen Glück­wunsch!
Bil­der gibt es dies­mal nicht nur vom Trai­ner­boot, son­dern auch vom Hen­ry-Pa­pa – vie­len Dank für die Un­ter­stüt­zung vom CY­CM!
Ich glau­be her­aus­ge­hört zu ha­ben, dass sich al­le auf die Expovita-Regatta Anfang September freu­en.
             André