Opti-A · Internationale Deutsche Jugendmeisterschaft 2025

Es ist der Traum ei­nes je­den Op­ti Seg­lers ein­mal an ei­ner Deut­schen Meis­ter­schaft teil­zu­neh­men, vor al­lem bei je­nen Kin­dern, die nicht aus den Leis­tungs­star­ken Bun­des­län­dern kom­men. Ich bin aus Sach­sen und hier ist es sehr schwer aus­rei­chen­de Trai­nings­mög­lich­kei­ten für ei­ne sol­che Teil­nah­me zu fin­den.

Mei­ne Vor­stel­lung über ei­ne Deut­sche Meis­ter­schaft wa­ren traum­haf­te Wind­be­din­gun­gen bei 3–5 Bft. und Son­nen­schein mit 25 Grad Cel­si­us.

Doch die­se Vor­stel­lung muss­te ich schon zu der Vor­be­rei­tungs­re­gat­ta und auch die zu­ge­hö­ri­ge Vor­be­rei­tungs­wo­che kor­ri­gie­ren.

Die Deut­sche Ju­gend­meis­ter­schaft (IDJM) fand die­ses Jahr am Starn­ber­ger See beim Bay­ri­schen Yacht-Club­e.V. vom 02.–09.08.2025 statt. So­mit war der Opti Brezn Cup beim Münch­ner Yacht Club e.V. vom 19.–20.07.25 auf dem glei­chen Re­vier ei­ne sehr gu­te Vor­be­rei­tung. Die Be­din­gun­gen mit wie­der­hol­tem Re­gen und we­nig Wind wa­ren sehr her­aus­for­dernd. Den­noch konn­ten wir am ers­ten Wett­fahrt­tag zwei Wett­fahr­ten se­geln und ich konn­te in der ers­ten ei­nen 12. Platz er­se­geln. Der zwei­te Wett­fahrt­tag war für die Wett­fahrt­lei­tung nun eben­falls sehr her­aus­for­dernd: Re­gen, we­nig Wind, häu­fi­ge Dre­her und da­mit meh­re­re Start­ver­schie­bun­gen, Star­t­ab­brü­che. So­mit schaff­ten wir nur ei­ne Wett­fahrt, wel­che ich als 31. und die Ge­samt­wer­tung mit dem 29. Platz von 78 Star­tern be­leg­te. In die­sen zwei Wett­fahrt­ta­gen konn­ten wir wich­ti­ge Er­kennt­nis­se wie vor­herr­schen­de Wind­rich­tung, Wind­be­rei­che und den Zu­sam­men­hang der Wel­len und Wind­rich­tung mit­neh­men.
IDJM 2025Am Abend be­zo­gen wir un­ser IDJM Quar­tier in Starn­berg. Ich war froh, dass wir ei­ne Fe­ri­en­woh­nung hat­ten und nicht bei dem auch für die Fol­ge­wo­che er­war­te­tem Dau­er­re­gen­wet­ter auf dem Cam­ping­ge­län­de über­nach­te­ten. Da­mit war das täg­li­che Trock­nen der Se­gel­klei­dung ge­si­chert.

Am Mon­tag – ei­ne Wo­che vor der ID­JM – star­te­te un­ser in­ten­si­ves Vor­trai­ning mit dem „Her­über­se­geln“ un­se­rer Op­tis vom Bay­ri­schen Yacht Club zum Münch­ner Yacht Club. Das Vor­trai­ning war von täg­li­chem Re­gen ge­steu­ert, so dass wir uns im­mer die Re­gen­frei­en Zei­ten für das Se­geln her­aus­such­ten und in der Re­gen­zeit auf dem Club­ge­län­de noch ei­ni­ge Theo­rie The­men uns er­ar­bei­te­ten. In die­ser Wo­che konn­ten wir uns wei­ter sehr gut mit den Re­vier­be­din­gun­gen aus­ein­an­der­set­zen, Wel­len­tech­nik, Wind­fel­der­ken­nung und klei­ne­re Wett­fahr­ten üben.
IDJM 2025Am En­de der Wo­che schau­ten wir zu­ver­sicht­lich auf die IDJM. Der ers­te Hö­he­punkt war die Ver­mes­sung mei­nes Boo­tes am Sams­tag­vor­mit­tag. Trotz Re­gen muss­te der Op­ti für die Ge­wichts­kon­trol­le tro­cken sein, ei­ne klei­ne Her­aus­for­de­rung. Eben­falls muss­ten al­le Tei­le des Op­tis ab­ge­baut und lo­se im Boot lie­gen. Die Ver­mes­ser wa­ren su­per or­ga­ni­siert und sehr hilfs­be­reit und so ver­flog mei­ne ers­te Auf­re­gung wie­der ganz schnell. Am En­de hat­te ich mei­nen ers­ten IDJM Stem­pel und Auf­kle­ber auf dem Se­gel und dem Mast / Baum / der Sprit.

IDJM 2025

Die of­fi­zi­el­le Er­öff­nungs­fei­er war für Mon­tag­nach­mit­tag ge­plant. Die Zeit bis da­hin nut­zen wir noch für ei­ni­ge Was­ser­stun­den. Auch das öf­fent­li­che Frei­bad ne­ben dem Re­gat­ta­ge­län­de konn­ten wir kos­ten­frei be­su­chen, was ei­ne gu­te Ab­wechs­lung am Nach­mit­tag / Abend war.

Zur Er­öff­nungs­fei­er lie­fen wir Seg­ler in der Rei­hen­fol­ge un­se­rer Bug­num­mern be­glei­tet von ei­ner durch­lau­fen­den Prä­sen­ta­ti­on un­se­rer zu­vor auf­ge­nom­me­nen „Po­se / un­se­res Bil­des“ auf ei­ner Groß­lein­wand ein. Beim fei­er­li­chen Er­öff­nungs­um­zug und Er­öff­nungs­sa­lut auf der Ha­fen­mo­le durf­te ich die Flag­ge mei­nes Bun­des­lan­des tra­gen. Sach­sen mit zwei an­de­ren Seg­lern aus mei­ner Grup­pe zu ver­tre­ten, mach­te mich schon ein we­nig stolz.

Am Diens­tag be­gan­nen wie ge­plant die ers­ten drei Wett­fahr­ten. Lei­der war ich sehr auf­ge­regt und kam in die­sen noch nicht so recht „ins Se­geln rein“. Bei ei­ner sol­chen Ver­an­stal­tung, zu der die bes­ten 189 Seg­ler Deutsch­lands ver­tre­ten sind, wird je­der Feh­ler auf dem Was­ser so­fort „be­straft“. So­mit be­en­de­te ich den ers­ten Wett­fahrt­tag mit Ziel­ein­läu­fen im hin­te­ren Be­reich. Kei­ne gu­te Aus­gangs­si­tua­ti­on für die nächs­ten Ta­ge.

IDJM 2025

Die­se wa­ren von deut­lich we­ni­ger Wind und War­ten an Land ge­prägt. Den­noch lie­ßen An­na und ich uns nicht da­von be­ein­flus­sen und konn­ten von Tag zu Tag un­se­re Leis­tung stei­gern. Am En­de der Qua­li­fi­ka­ti­on konn­te An­na ihr selbst­ge­steck­tes Ziel der Gold­fleed er­rei­chen und ich hat­te mich in der Mit­te des Bron­ze Fleeds ein­grup­piert. Auch in den Fi­nal­wett­fahr­ten kam im­mer mehr Ru­he und Rou­ti­ne in un­ser Se­geln und ich konn­te mich von Wett­fahrt zu Wett­fahrt stei­gern. Mein ab­schlie­ßen­der Hö­he­punkt war ein 5. Platz im Bron­ze­fleed in der letz­ten Wett­fahrt. Bei sehr we­nig Wind und dem Ab­bruch der Wett­fahrt für das Gold- und Sil­ber Fleed hieß es Kon­zen­tra­ti­on über mei­ne gan­ze Wett­fahrt zu be­hal­ten, die rich­ti­gen Ent­schei­dun­gen zu tref­fen, sich we­nig im Boot be­we­gen und dies „ein­fach lau­fen“ las­sen.
IDJM 2025

Am En­de der IDJM bin ich auf Platz 144 ge­lan­det und bin da­mit für mei­ne ers­te IDJM sehr zu­frie­den. An­na – bes­te Seg­le­rin aus Sach­sen – hat sich im Gold­fleet un­ter die bes­ten 63 Seg­ler ge­se­gelt.

Ge­won­nen und da­mit Deut­scher Meis­ter ist Hen­ry-Alex­an­der Hübe­ner, dem ich herz­lich gra­tu­lie­re.

Mit ei­ner ge­lun­ge­nen Ab­schluss­fei­er am Sams­tag ging da­mit ei­ne wun­der­vol­le IDJM am Starn­ber­ger See zu En­de. Ei­ne er­neu­te Teil­nah­me in mei­nem letz­ten Opti Jahr im Jahr 2026 ist mein er­klär­tes Ziel.
      Theo · GER1957 · SVL


BYCInternationale Deutsche Jugendmeisterschaft 2025 – Optimist
02.08.2025 – 09.08.2025

Starnberger See
Bayerischer Yacht-Club e.V.
manage2sail: Ergebnisse Opti A

• IDJM 2025 – Bilder und Medien
• Sonniger Auftakt – Drei Wettfahrten am ersten Renntag der IDJM 2025
• IDJM Optimist 2025 – Tag 2: Traumwetter, volle Rennen und beste Stimmung
• Herausfordernde Bedingungen am dritten Regattatag der IDJM 2025
• Gold, Silber und Bronze – Eine Wettfahrt am vierten Tag der IDJM 2025
• IDJM 2025 – Henry-Alexander Hübener neuer Deutscher Meister
• Danke an alle Sponsoren, Unterstützer & Helfer der IDJM 2025
IDJM 2025IDJM 2025