LVZ „Der Erfolg spricht für sich“ – BMW Sailing Cup 2010

Cospudener See ist zum vierten Mal Austragungsort des BMW Sailing Cups

Markkleeberg. Bereits zum vierten Mal machte der BMW Sailing Cup, die weltweit größte Amateur-Regattaserie, am Wochenende Station im Zöbigker Hafen.
Der Startschuss für die 17 regionalen Qualifikations­regatten mit rund 1500 Teilnehmern in Deutschland war gleichzeitig Auftakt für eine ganze Reihe von Veranstaltungen zum zehnten Geburtstag des Cossi (die LVZ berichtete). Für die Organisation zeichnete die BMW Niederlassung Leipzig verantwortlich. Deren Leiter, Eduard Fischer, hatte den BMW Sailing Cup 2007 nach Sachsen geholt.
„Nun aber ran, Ihr habt zehn Hände. Boot 3 – sofort wenden.“ Moderator André Keil, erfahrener Regatta-Teilnehmer und ARD-Sportjournalist, kennt das Metier. Der 42-Jährige kommentierte die Wettfahrten gewohnt routiniert und für Laien wie Profis verständlich. Um sein Mikrofon im Erdgeschoss der BMWBase scharten sich die Interessierten.
Die Plätze in der Lounge mit Blick zum Wasser waren heiß begehrt. „Der Erfolg spricht für sich und für die Region“, betonte Candy J. Pomp, Marketingleiterin im BMW-Haus an der Alten Messe. Dank des Wett­bewerbs sei inzwischen bundesweit bekannt, dass es im Leipziger Süden ein attraktives Segelrevier gibt. Zudem eines das mit dem Ausbau des Gewässerverbundes unaufhaltsam wächst.
Diesmal konnten sich 75 Segler in 15 Teams beweisen. Beworben hatten sich im Vorfeld weit mehr. Letztlich entschied das Los, wer auf einem der sechs schnittigen, acht Meter langen J 80-Segelboote bei den „Up and Down“-Wettfahrten zum Einsatz kam.
Um den BMW Sailing Cup im fünften Jahr seines Bestehens spannend zu halten, warteten die Veranstalter mit Neuerungen auf. So gab es erstmals Fünfer-Crews. Dass die Frauen und Männer sich vorher nicht kannten und erst am Segel auf Tuchfühlung gingen, gehört zur besonderen Herausforderung des BMW Sailing Cups. Mit dem Segler-Verband Sachsen wachten zudem Profis am Land und zu Wasser über das Reglement. Unter der Regie von Jana Weißbach galt es den Kurs vom Training am Samstagvormittag, über Vorläufe, die Qualifikation, Hoffnungsläufe und schließlich Halbfinale und Finale am Sonntag­nachmittag zu bestreiten. Das Siegerteam darf Anfang Oktober beim Deutschland-Finale teilnehmen, wo sich wiederum das Boot fürs Weltfinale im Frühjahr 2011qualifiziert.
Einziges Problem an diesem Wochenende – der Wind. Denn der See zeigte sich bisweilen platt wie eine Flunder. Am Samstagnachmittag endlich Entwarnung. „Jetzt liegen wir super in der Zeit“, verkündete Pomp zufrieden.
Allerdings – ob Flaute oder Sturm – BMW hatte für Neugierige auch an Land so einiges in petto. So konnte man beispielsweise eine Probefahrt zum Kloster Nimbschen bei Grimma unternehmen, seine Muskelkraft am Grinder testen oder Sonntagvormittag beim Jazz-Brunch Sport und kulinarischen Genuss auf der Seeterrasse miteinander verbinden.

Ulrike Witt markkleeberg

Leipziger Volkszeitung – 3.Mai 2010 Seite 23

Rolf Völkel und Crew gewinnen auf dem Cossi

Erste Sieger der BMW Sailing Cup-Saison 2010 stehen fest / Eduard Fischer verspricht Ausbau der Regatta Markkleeberg/Leipzig (r.)
Steuermann Rolf Völkel, Frank Reinboth, Tobias Hennrich, Jens Klingenberg und Johannes Wagner heißen die ersten Sieger in der fünften Saison des BMW Sailing Cups. In zwei spannenden Finalläufen setzte sich das Team mit den Plätzen eins und zwei auf dem Cospudener See durch. Die Gewinner sicherten sich damit die Qualifikation für das Deutschlandfinale im Herbst.
Bei der Eröffnungsregatta waren 75 Amateursegler dem Aufruf „Freude ist Mitsegeln“ gefolgt. Insbesondere die taktischen Fähigkeiten der 15 Teams wurden am ersten Tag bei den für einen Binnensee typischen Leicht­wind­bedingungen auf die Probe gestellt (die LVZ berichtete).
„Wir blicken auf ein wunderbares Segelsport-Wochenende zurück und freuen uns, dass wir die BMW Sailing Cup-Saison in Leipzig so stimmungsvoll eröffnen durften“, betonte Eduard Fischer, Leiter der ausrichtenden BMW-Niederlassung Leipzig, bei der Siegerehrung am späten Sonntagnachmittag. Sein Dank gelte den Teilnehmern, die spannenden Yachtsport geboten hätten, dem Seglerverband Sachsen für die exzellente Durchführung der Regatta und den zahlreichen Zuschauern. Fischer war so begeistert, dass er ankündigte, auch im kommenden Jahr eine BMW Sailing Cup-Regatta in Leipzig auszurichten – dann mit 90 Teilnehmern.

Leipziger Volkszeitung – 4.Mai 2010 Seite 20

» Video und Fotos von der Regatta