Das lange Herbstwochenende um den Nationalfeiertag haben unsere Kinder und Jugendlichen wieder genutzt, um in drei Richtungen auszuschwärmen und Regattaerfolge anzustreben. Es ging mit den B-Optis zwei Tage lang zum Ahorn Cup nach Brandenburg und mit den 29ern drei Tage lang zu den Czech Nationals an den Stausee nach Nechranice sowie vier Tage lang zur Internationalen Deutschen Jüngstenmeisterschaft nach Radolfzell an den Bodensee.
Am Besten ist das Repräsentieren der Segelregion Sachsen unseren beiden Opti-B Seglern Malte Kreutzer und Stefan Brand (SG LVB) gelungen. Sie haben zum Ahorncup in Brandenburg in einem 77 Boote großen Opti-B Feld sensationell gute Plätze im ersten Viertel belegt. Malte fuhr im letzten Rennen sogar einen ersten Platz ein und konnte sich damit Platz 6 in der Gesamtwertung sichern. Stefan hatte einen guten Start in die Wettfahrtserie und konnte sich nach etwas Pech in der zweiten Wettfahrt am Ende der Wettfahrtserie ebenfalls noch einmal deutlich nach vorn fahren. Am Ende reichte das für einen 17. Platz in der Gesamtwertung. Für beide Kinder war es die erste große Optiregatta überhaupt und sie haben sich vom großen Feld ganz und gar nicht abschrecken lassen.
Die Ergebnisliste und einige Impressionen zeigt der ausrichtende Verein auf seiner Webseite.
Anmerkung der Redaktion: In der sächsischen Opti-B Rangliste haben sich dadurch derzeit drei Segler unserer Kulkwitzer Trainingsgruppe auf Platz 2, 3 und 4 geschoben.
Weiterführende Links:
Ausrichtender Verein: Eisenbahner-Segel-Club Kirchmöser e. V. (ESCK – BG024)
• Ahorncup Fotos, • Ausschreibung
• Ergebnisse Opti-B
• Ahorn-Cup Ergebnis bei der DODV
• Rangliste Opti-B Sachsen bei der DODV