Der Regattaclub Zwenkau lud am 13. und 14. Mai 2017 zum Z1 CUP an den Zwenkauer See. Über 50 Segler nahmen mit 22 Optimisten, 11 O‘pen BIC, 2 Laser Radial, Zwei 420er und sechs 29er an der Kinder- und Jugendregatta vorm Kap Zwenkau teil. Nach 4 bzw. 5 Wettfahrten standen folgende Platzierungen fest: Mit ihrem Optimisten ersegelte sich Saskia Dombert (WSVLS) einen Glaspokal für den Ersten Platz, Malte Kreutzer (SVLSW) den Pokal für den Zweiten und Jannik Schwarzer (SG LVB) einen Pokal für den dritten Platz.
In der ersten sächsischen O’pen Bic Regatta erkämpfte sich Alexandra Krüger (SSVR) den Sieg, Philo Heilmann (SVLSW) belegte den zweiten Platz, Jan Deiber (SSVR) wurde Dritter.
Rowina Skoruppa konnte sich in der Wertung Laser Radial über einen Pokal freuen. Anja Mammen wurde Zweite.
Kilian Kockelke (SVLSW) mit Pauline Braune (SVLSW) siegten bei den 29ern vor Lamo Lipfert (SVLSW) mit Ludwig Hamann (SVLSW) auf dem Zweiten und Hannes Jochmann (WSVLS) und Florian Wachner (LSC-BS) aus der Lausitz.
In der Klasse der 420er nahmen 2 Mannschaften vom Schladitzer See teil, die punktgleich mit jeweils zwei Ersten und zwei zweiten Plätzen sich nichts schenkten. Die letzten Wettfahrt entschied wer den Glaspokal mit nach Hause nehmen durfte. Da hatte die Mannschaft Niklas Schieke mit Clara Moeller (AoSY) den Bug vor Richard Heinel mit Marvin Schieke.
Am Sonntag, zum Muttertag, der traditionelle Termin für das Hafenfest in Zwenkau, wurde den Besuchern 12:30Uhr noch eine Regatta mit weiteren 15 Booten geboten. Für die Wertung wurde die gesegelte Zeit mit einem Yardstickfaktor umgerechnet. Die Mannschaft von Piotr Sokolowski siegte mit einer Phobos 22 vor der Mannschaft um Steuermann Barek Salah-Pailleron mit einem Drachen auf dem Zweiten Platz. Benedikt Schulz mit seiner Mannschaft auf einer J 70 erhielt den dritten Pokal. Hier die komplette Ergebnisliste aller Wertungen.
Weitere Links:
Veranstalter: • Regattaclub Zwenkau e. V. am Zwenkauer See
• Ausschreibung, • Anmeldung , • Termin
• Rangliste Opti-B Sachsen bei der DODV
Fotos: Toni Oehmigen • Seglerverein.de