Schnupperkurs Cospuden • 2018

Schnupperkurs

Beim diesjährigen Schnupper­kurs im Jüngsten­segeln (2.7.-6.7.18) nahmen 20 Kinder teil. Bei schönsten Sommer­wetter erlernte diese große Gruppe am Cospudener See das Segeln im Optimisten. Der Wind ließ für erfahrene Segler etwas zu wünschen übrig, aber für unsere Anfänger war es wohl ideal, um die Wendig­keit der kleinen Boots­klasse auszutesten.
Begeistert wurde gelernt, was Wenden und Halsen sind, wozu der Palstek gut ist und wieso man eigentlich nicht genau gegen den Wind fahren kann, sondern kreuzen muss. Bei den heißen Temperaturen kamen natürlich die Bade­einheiten und das Kenter­training auch nicht zu kurz, was für große Freude bei den Kindern sorgte. Das abschließende Eis vom Pier 1 bereitete schließlich auf die Ausgabe des Jüngsten­segel­scheins vor. Für diesen hatten fast alle Kinder die Prüfung erfolgreich abgelegt.
Ein großer Dank geht an Helga, Bert und Theresa L., welche das Training hervorragend geleitet und den Kindern viel beigebracht haben. Dieses Jahr hatten wir auch wieder Unterstützung aus unserer eigenen Kinder- und Jugend­gruppe, vielen Dank auch an euch!

Wir freuen uns schon auf unsere neuen Jüngsten­segler, welche bei uns mitsegeln wollen!

Lydia K.