Deutsche Meisterschaft IOM • 2018

DM-IOM-2018

Jens holte sich mit dem dritten Platz die Bronze­medaillie bei der inter­natio­nalen Deutschen Meister­schaft der IOM vom 21. bis 23. Sep­tember 2018 bei Waren an der Müritz.
Lest hier seinen Bericht:
Intensive Dauer-Material­erprobung
..wäre wohl auch eine zutreffende Bezeich­nung gewesen, denn pünkt­lich zur an­stehen­den IOM-DM 2018 machte sich Sturm­tief ELENA auf, über Deutsch­land hinweg­zu­fegen. Und so rauschte der Wind am Freitag­morgen schon mächtig in den Bäumen rund um das Gelände des gast­gebenden Warener Segler­vereins und trieb so die dort campenden Segler aus ihren Kojen.
Endlich mal wieder eine Regatta mit ordentlich Wind, und nach Vor­her­sage über alle drei Tage lang anhaltend – wann hat man hier­zulande sowas schon einmal?!
Während Ralf Krakowczyk als Chef­organi­sator den ersten Kaffee auf­setzte und sich anschließend mit Dieter Krings und den Wett­fahrt­helfern um Bojen­aus­legen und das weitere Equipment kümmerte, machten sich die 17 deutschen und 3 aus­länd­ischen (NOR, POL, AUT) Teil­nehmer daran, ihre Boote aufzu­riggen und die ersten Trimm­runden zu drehen. B-Rigg, und das nicht zu knapp!
Bei mir stand noch die Entscheidung an, welches Boot ich denn nun segel soll: Ich hatte mich an sich gerade erst richtig an die wieder heraus gekramte TEST-7 gewöhnt und mit ihr kürzlich bei einigen Kräftig-Wind-Regatten sehr gut abge­schnitten …tja, und daneben lag die noch nicht wirk­lich einge­segelte neue FRAKTAL im Auto. Ach was soll´s – einmal muss es ja losgehen … also: FRAKTAL!
Pünkt­lich um 10 Uhr wurde die inter­national aus­ge­schrie­bene Deutsche Meister­schaft 2018 durch Ralf und den Bürger­meister der Stadt Waren, Herrn Norbert Möller mit einer kleinen Begrüßungs­rede eröffnet.
Im anschlie­ßenden Brief­ing gab es noch einige Erläuter­ungen seitens der Wett­fahrt­leitung. Wichtigster Punkt: Aufgrund der an­stehen­den Bedingungen entschied sich Dieter dazu, das Feld in 2 Gruppen auf­zu­teilen. Nach HMS-System würden so ab dem 2. Durchgang je 12 Boote gleich­zeitig auf dem Wasser sein.
IDM-IOM-201810:30 Uhr ertönte das erste Start­signal zum Ein­teilungs­lauf der B-Gruppe. Die Wellen waren bei der An­lauf­richtung schon ordentlich groß, die Luv­tonne auf­grund der Distanz nur ganz schwer ein­zu­schätzen. Also Ab­stand halten, nicht zu dicht irgendwo ran wenden und vor allem auf dem Steg irgend­wie mit­laufen und das Boot nicht aus den Augen ver­lieren – die uns ent­gegen schei­nende Sonne blendete trotz Pol­brille in dem auf­gewühl­ten Wasser äusserst stark!
Leider war jeder Start an diesem Tage auch eine Reise ins Un­gew­isse, denn es hatte sich in den ersten Stunden des auf­kommenden Sturmes einiges an Kraut los­ge­rissen und trieb durch den gesamten Kurs. Wen es wie oft und zum Vorteil anderer im jeweiligen Moment erwischte, entzieht sich meiner Kenntnis. Auf jeden Fall ging es nicht nur wegen der unge­wohnt hohen Welle zuweilen recht bunt durch­einander mit den er­segel­ten Platz­ierungen.

Zum Nach­mittag hin legte der Wind dann noch eine kräftige Schippe drauf und die Skipper be­fleiß­igten sich zu Beginn des 4. Durch­gangs schnell­stens mit Umriggen auf C. So „putzig“ diese kleinsten Riggs auch aussehen mögen – die Boote flogen übers Wasser!
Nicht nur gefühlt lief es damit etwas besser bei mir. Mit dem Trimm vom B-Rigg kam ich irgendwie überhaupt noch nicht zurande….
Mit der durch­rauschenden Kalt­front inklusive Regen sackte zuerst die Temperatur massiv durch und dann auch der Wind. Die letzte B-Gruppen-Runde quälte sich mit den C-Riggs sichtbar über den Kurs, während die auf den A-Lauf wartenden Skipper wieder auf B umriggten. Und weil es immer „komischer“ aussah, griffen einige inklusive mir sogar in letzter Minute zum großen Rigg. Risiko! Das Mehr an Fläche machte sich jedoch sehr gut: Einige wenige Böen ließen sich gerade so abreiten – diese Entscheidung war richtig gewesen.

Nach Abzug des ersten Streich­resultats trennten gerade mal 2 Punkte Platz 1 (Odd, NOR 190) von Platz 4 (ich). Dazwischen lagen Torsten und Volkmar.
Am 2. Tag blieben alle beim B-Rigg. Wind und Wellen hatten ein damit be­herrsch­bares Niveau. Treibende Hinder­nisse gab es – wenn – nur äusserst selten, so dass Tages­form des Skippers und der jeweilige Segel­trimm als Ergebnis­kriterien weit nach vorn rückten.
IDM-IOM-2018Der Kurs nach Luv war vom Steg aus weiter­hin gut lang. In einer Runde brauchte es bei mir nur einen Wimpern­schlag, um auf dem Raum­schot-Stück im blendenden Gegen­licht meine FRAKTAL aus den Augen zu verlieren. Irgend­einer hatte sich mal eben in Luv drauf gelegt – tja…hab dann das falsche weiter „gesteuert“. Der Rest meiner Tages­wertung war konsequent selbst gemacht.
„Verzapft“ triffts hin und wieder auch…
Am Nach­mittag legte Tommy mit seiner YOVOTO einige echt starke Runden mit einer unglaub­lichen Höhe auf der Kreuz hin und holte sich u.a. einen sauberen Lauf­sieg in A! An der Spitze lag weiterhin Odd mit nur 2 Punkten vor Torsten, danach nun­mehr Norbert und weiterhin ich selbst. Udo und Volkmar auf 5 und 6 waren in enger Schlag­distanz.
Mit einer Grill­party ging dieser Abend gemüt­lich zu Ende. Dank Norberts kurzer Rede wird die Jugend­abteilung des Warener Segler­vereins bestimmt von unserem Hunger und der Steak- und Würstchen­kasse profitieren!

IDM-IOM-2018Am Sonntag konnte von Anfang an mit dem A-Rigg gesegelt werden. Die Wind­richtung war nicht mehr ganz so stabil, und es kam auch wieder vermehrt Kraut an­ge­schwom­men.
Das Wett­fahrt-Team leistete an allen Tagen sehr gute Arbeit. Aber heute ging es so richtig „um die Wurst“- da könnten unter Umständen Adler­augen-Observer massiv gefragt sein…!
Nun, die Segler haben alles gegeben und wie schon an den beiden Tagen zuvor wurde aus meiner und der am Ende bekundeten Sicht der Wett­fahrt­leitung weiter ordent­lich und fair gesegelt, ange­mahnte Ent­lastungs­kringel akzeptiert oder auch gleich frei­willig gedreht.
Zurück zum Geschehen: Mit dem A-Rigg lief meine FRAKTAL in der Müritz­welle eine geniale Höhe inklusive Geschwindig­keit – endlich mal ein gescheiter Trimm und zwei Lauf­siege in Folge als Ergebnis!

Der letzte Lauf. Olli, der die ganze Regatta massiv das Pech an der Hacke kleben hatte, fuhr in der B-Gruppe in aus­sichts­reicher Position scheinbar in einen richtig großen Kraut­batzen, konnte sich aber durch rückwärts treiben lassen wieder befreien und schaffte nach wilder Auf­hol­jagd den Aufstieg nach A. …wer weiß, was andere in dem Moment mit rum­schleppten … Im Blick auf das eben beobachtete lautete meine persönliche Ein­schätzung, dass es wohl besser wäre, diesen Durchgang nicht (mehr) aus­zu­segeln. Und wie auf Be­stellung hing bei meinem Boot dann ein guter halber Meter Büschel-Schling­pflanzen am Kiel!
Was Odd in dieser Runde auf Platz 11 ver­frachtet hat, weiß ich leider nicht. Auf jeden Fall war das die Ent­scheidung und für Torsten der Regatta­sieg und Meister­titel 2018! Verdient hätten es jeder von ihnen sein können. In diesem Sinne herzlichen Glück­wunsch – und zwar an beide!
Mein und hoffentlich aller ungeteilter Dank geht an alle, die zum Gelingen dieser Regatta bei­ge­tragen haben: Ralf, die Sport­freunde vom WSC, Dieter, alle Helfer und Observer und nicht zuletzt an alle Teil­nehmer selbst – gemeinsam und in Gemein­schaft geht´s immer am besten!

Jens Amenda • GER 124 • SVL   
Fotos von Ralf KrakowczykIOM-DM-2018


Internationale Deutschen Meisterschaft der IOM vom 21. bis 23. September 2018 bei Waren an der Müritz
• Fotos von Ralf Krakowczyk
• Ausschreibung IDM IOM 2018
• Ausrichtender Verein: Warener Seglerverein e.V.
• Jens Bericht im radiosailing.de Forum , RC-Network.de/forum

• Zeitungsartikel von Müritz Tipp Landkreis Waren
• localbook.de: Erstmals internationale Deutsche IOM-Meisterschaften auf der Müritz

• IOM-Rangliste

IOM-DM-2018
Platzierungen (im ersten Drittel:)
1. Torsten Fildebrand · GER 87 (VdMYS) Vereinigung der Modellyachtsegler
2. Odd Ørnulf Stray · NOR 190 (MSF) Mandal Seilforerening
3. Jens Amenda · GER 124 (SVL) Seglerverein Leipzig
4. Norbert Heinz · GER 416 (SVWu) Segler-Vereinigung-Wuppertal
5. Jürgen Peters · GER 15 (VdMYS) Vereinigung der Modellyachtsegler
6. Max Lehmann · GER 25 (VdMYS) Vereinigung der Modellyachtsegler
7. Volkmar Führling · GER 131 (WVW) Wassersportverein Wulsdorf