29er

Die Segelsaison 2018 startete für die sächsischen 29er–Segler schon früh im Jahr mit einem Oster­trainings­lager am Garda­see und fand für einige Teams ihren Höhe­punkt bei der Kieler Woche und für andere bei der IDJM am Wannsee. In jedem Fall war es eine erfolg- und abwechs­lungs­reiche Saison, in der die Segler viel lernen und wachsen konnten.

Insgesamt waren das Jahr über sechs feste Crews am Start. Darunter Zeno Heilmann und Kilian Kockelke, Konstantin Braune und Lisa Kremonke, Lamo Lipfert und Ludwig Hamann sowie Till Kremonke und Pauline Braune vom Segler­verein Leipzig e.V.. Weiterhin segelten das Team Len Wollner und Erik Schneider (TSV Oelsnitz e.V.) und Hannes Jochmann und Justin Bednarek aktiv bei Regatten.

Bei mehreren Trainings­lagern, Regatten und sonnigen Segel­wochen­enden haben die Segler die Saison optimal ausge­nutzt. Dabei wurden sie über das ganze Jahr hinweg immer mal wieder von Michael Martin gecoacht, der Training und Regatta­betreuung gleicher­maßen über­nommen hat. Doch auch viele weitere Menschen haben ihren Anteil an der Planung und Durch­führung der Regatten, Trainings und Spaß­veran­stal­tungen.

Darunter nicht zuletzt Andreas Heilmann vom SVL, der im Jahr 2018 die Funktion des 29er Obmanns Sachsen inne hatte. Aber auch den vielen Menschen im Hinter­grund sollte schon an dieser Stelle gedankt werden: den Eltern, die ohne Murren und Klagen Chauffeure gespielt haben, den engagierten Trainern im Hintergrund und den Organisatoren im Verein, die die jungen Segler tat­kräftig unter­stützt haben.

Aufgrund der vielen unter­schied­lichen Events und des genial langen Sommers von April bis Oktober erhebt dieser Artikel keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Bericht von Pauline als PDF Download

Pauline Braune • SVL

• Trainingslager am Gardasee · 1. bis 7. April 2018
  • BYC Jugendwettfahrten · 14. und 15. April 2018 · Wannsee beim Berliner Yachtclub
  • Skiffmania · 28. und 29. April 2018  · Ammersee beim Diessner-Segel-Club
  • Z1-CUP mit Vortraining · 10.-11. und 12.-13. Mai auf dem Zwenkauer See
  • 2. LJM SACHSEN (Landesjugendmeisterschaften im Segeln) · 2. und 3. Juni 2018
        25. LIPSIADE (Leipziger Kinder- und Jugendsportspiele) auf dem Zwenkauer See
  • 13. Tegernseer Skiff · 9. und 10. Juni – Regatta beim Segelverein Rottach-Egern
  • Kieler Woche (29er EuroCup) · 16. bis zum 24. Juni 2018 am Olympiazentrum Schilksee
  • Trainingslager TSV Ölsnitz · 1. bis zum 7. Juli Talsperre Pirk
  • Sommertrainingslager in Ueckermünde · 28. Juli bis 4. August – Stettiner Haff
  • Noriscup · 4. und 5. August am Brombachsee
  • 45. EXPOVITA Regatta · 1. und 2. September auf dem Kulkwitzer See
  • Seglerhauspreis – Berliner Jugendmeisterschaft der 29er · 15. und 16. September beim VSaW
  • 38. Grog Regatta · 22. September an der Talsperre Pöhl
  • Herbstpokal · 29er Alster Trophy – Hamburg
  • Ammersee-Cup · 13. und 14. Oktober beim Augsburger Segler-Club e.V.
  • Internationale Deutsche Jugendmeisterschaft · 4. bis 7. Oktober auf dem Wannsee

• 29er Ranglistenwertung (Stand 2018) · 29er Rangliste 2018

Bericht von Pauline als PDF Download