Internationale Deutsche Meisterschaft 2020 · Laser

In diesem besonderen Jahr 2020 fand vom 1.10. bis zum 4.10. die Internationale Deutsche Meisterschaft für die Boots­klassen Laser Radial Woman, Laser Radial Open und Laser Standard am Zwenkauer See statt. Circa 130 SeglerInnen reisten aus den ver­schie­den­sten Bundes­ländern an, um in 12 ge­planten Wett­fahrten den Titel Deutscher Meister oder Deutsche Meisterin ihrer Boots­klasse zu er­segeln.
Leider hat der Wind die hohe Motivation der teil­nehmen­den Segler am ersten Tag ignoriert, sodass bei gerade mal 5-7 Knoten mit Mühe und Not nur eine Wett­fahrt möglich war.
Vom Vortag noch aus­ge­ruht und kaum ver­braucht ging es am nächsten Tag zu­nächst mit einer kurzen Start­ver­schie­bung und dann mit etwas frisch­erem, aber dafür dreh­enden Wind in die Wett­fahrten. Es waren keines­wegs Opti­mal­be­ding­ungen, aber schließ­lich konnten 3 Rennen ab­ge­schlossen werden. Die Hälfte der Regatta war ge­schafft. Für alle Teil­nehmer hieß das aber trotzdem kon­zen­triert bleiben und weiter­hin alles geben.
Die Wind­stärke nahm am 3. Wett­kampf­tag er­neut zu, so dass mit gutem Wind zu­nächst eine Wett­fahrt gesegelt werden konnte. Nach Neu­aus­richtung des Kurses bei Wind­richtungs­wechsel konnten im Anschluss bei ähnlichen Bedingungen wie am Vortag noch 2 Rennen beendet werden.
Und schon stand der letzte Segel­tag an der Tür. Das Revier zeigte sich dabei von seiner besten Seite. Mit Wind­stärken von 20 und in Böen teil­weise 33 Knoten mussten die Segler alle Kräfte mobi­li­sieren und noch einmal alles aus sich her­aus­holen, um in zwei finalen Wett­fahrten die ent­schei­den­den Punkte zu sammeln. An­schließend konnten die deutschen Meister gekürt werden.

Die neue deutsche Meisterin im Laser Radial wurde Pia Kuhlmann (SLS), im Laser Radial Open stand Ole Schweckendiek (KYC) auf dem höchsten Treppchen während im Laser Standard Felix Laukhardt (SCU) die Meisterschaft gewann.
Unter dem Schirm der Corona­pandemie war die Realisierung dieser Ver­an­stal­tung nur dank der zahl­reichen Helfer, eines sehr guten Hygiene­konzept und der her­vor­ragen­den Arbeit des Regatta­club Zwenkaus und des Segelverein Leipzigs mög­lich. Vielen Dank nochmal an alle, die an der Organisation beteiligt waren.
Insgesamt waren es 4 schöne und erfolg­reiche Tage in Zwenkau, die auch viel Spaß gemacht haben. Wir freuen uns deshalb auf künftige Ver­an­staltungen auf diesem Revier.

Clemens Holzapfel · GER 207959  

Platzierungen Seglerverein Leipzig:
32.  Tom FISCHER · 147 Pkt.
43.  Clemens HOLZAPFEL · 102 Pkt.
60.  Johannes ROST · 171 Pkt.


• Ausrichtender Verein: Regattaclub Zwenkau e.V.Regattaclub Zwenkau e.V. (RCZ)
• Revier: Zwenkauer See · Karte
• instagram.com RCZ
• LVZ-Artikel zur IDM Laser
• Ergebnisse IDM Laser  01.-04.10.2020
• Klassenvereinigung Laser