Schnupperkurs · 2021

Schnupperkurs 2021

Vom 26.07 – 30.07. in der ersten Ferien­woche, fand unser Schnupper­kurs am Cospudener See statt. Wie in jedem Jahr bekamen 20 Kinder die Möglichkeit den Segel­sport näher kennen zu lernen.
Bevor das erste Mal ge­segelt wurde, übten die Kids steuern und lernten das Boot durch Paddeln und Gleich­gewichts­übungen zu zweit näher kennen. Im An­schluss erwies sich der wenige Wind als günstig für das erste Segeln. Somit war die Vor­freude groß, einen Tag später alleine auf den Booten zu segeln.
In ab­wech­seln­den Theorie- und Praxis­ein­heiten wurden in zwei Gruppen die Grund­lagen des Segelns und einige Knoten den Kindern näher ge­bracht. Täglich übten wir Wenden, Halsen, Anluven, Abfallen und das Segeln auf den Kursen. Besonders der Kreuz­kurs ist zum Anfang her­aus­fordernd, doch mit der Zeit fiel auch das leichter.
Der Wind steigerte sich im Laufe der Woche, was perfekt zum Trainings­plan passte. Sodass am Donnerstag die Trainer­innen und Trainer am liebsten selbst gesegelt wären. Nachdem am Vormittag alle Kinder, auch die Kleinsten, segelten, was durch­aus Mut benötigte, blieben nachmittags einige lieber im Hafen. Die­jenigen, welche das Segel­fieber besonders gepackt hatte sind mit Helga raus gefahren, um den Wind aus­zu­kosten. Im Hafen ge­nossen die anderen den Bade­spaß und das Kenter­training.
Pünkt­lich zum Freitag nahm der Wind wieder ab, sodass alle entspannt bei einer leichten Brise die gelernten Fähig­keiten zur Jüngsten­schein-Prüfung unter Beweis stellen konnten. An­schließend segelten wir gemeinsam zum Pier 1 und es gab Eis für alle. Open Skiffs und ein 29er begleiteten die Optis, sodass die Kids andere Boots­klassen be­staunen konnten.
Schnupperkurs 2021Es ging eine erlebnis­reiche Woche zu Ende, in der die Teil­nehmenden einen neuen Sport kennen­lernten und am Ende fast alle den Jüngsten­schein mit nach Hause nahmen.
Parallel trainierten die Open Skiffs. Sie haben vor allem zu Beginn der Woche die Ein­steiger tat­kräftig unter­stützt. Ebenso nutzten drei unserer Opti­segler die Chance den Jüngsten­schein zu erwerben und konnten durch ihre im Training ge­sammelte Erfahrung den Trainer­innen und Trainern an manchen Stellen eine Hilfe sein. Besonderer Dank gilt Lamo, Florian, Nele, Clemens, und Lena. Ein großes Danke­schön gebührt Helga, die uns jeden Tag am See ge­holfen hat und sich wie die ver­gangenen Jahre um die Organi­sation kümmerte und somit den Schnupper­kurs er­möglichte.

Bericht: Ella Ruff, Fotos: Lamo Lipfert

Schnupperkurs 2021