Am 23. und 24. Oktober 2021 fand der 31. Schweriner Herbstpokal am Schweriner See statt. Unser Verein war mit zwei Theo‘s in zwei Optis vertreten. Wir reisten zwei Tage früher an, um die Boote schon abzuladen und das Regattagebiet zu erkunden. Wir waren beeindruckt von der Größe des Sees. Allein der Schweriner Innensee, auf dem die Wettfahrt stattfand, ist achtmal so groß wie der Cospudener See.
Schon früh am Morgen war die Wiese des Schweriner Yacht-Clubs voll mit aufzubauenden Opti‘s. Insgesamt nahmen 141 Opti-B und 82 Opti-A teil. Neben Teilnehmern aus Deutschland kamen auch Segler aus Estland, Österreich, Polen und Dänemark. Die Bootsklassen Ilka und Europe starteten vom Segelverein Schwanenhalbinsel in einem anderen Wettfahrtgebiet.
Am ersten Tag war ein sehr guter, in Böen starker Wind, sodass wir drei Wettfahrten gesegelt sind. Es wurde ein großer Trapezkurs mit einer langen Startlinie ausgelegt. Die Wettfahrten für Opti-A und Opti-B wurden im Wechsel gestartet. Beim zweiten Start gab es mehrere Fehlstarts, sodass die schwarze Flagge gezogen wurde. Es war sehr anstrengend bei Wind und Welle die langen Kurse durchzuhalten.
Am Sonntag ließ der starke Wind gegen Mittag nach, weshalb nur zwei Wettfahrten ausgetragen wurden. Bei der Siegerehrung wurde ein Wanderpokal an den erstplatzierten Segler vergeben. Theodor und ich erreichten Platz 123 und 81. Wir haben viele Erfahrungen in einem so großen Startfeld sammeln können und freuen uns schon auf den nächsten Herbstpokal 2022. Außerdem haben wir zwei nice Pullover bekommen.
Mathéo Müller • GER 10138 • SVL
• Veranstalter:
Schweriner Yacht-Club e.V.
Segelverein Schwanenhalbinsel
• Ergebnisse: Optimist B • Eventseite: Herbstpokal.de
• Bilderarchiv: Regattafotos