Am 20. und 21. April fand dieses Jahr der Wannseepokal in Berlin statt und wir waren mit zwei 29er Teams dabei.
Nachdem wir am Samstagmorgen von Wetter begrüßt wurden, dass nicht gerade zum Segeln einlud und unsere Boote aufbauten fuhren wir Richtung Regattafeld und wurden dort von den doch sehr schwierigen Bedingungen des Wannsees überrascht. Die ständigen Winddreher und Windlöcher machten uns in den ersten Wettfahrten auch wirklich zu schaffen, trotzdem war es uns immer möglich, in der vorderen Hälfte des Feldes mitzufahren.
Nach einem ersten anstrengenden Segel Tag freuten wir uns über eine warme Dusche, und noch mehr, über ein warmes Bett. Unseren ursprünglichen Plan zu Zelten hatten wir kurzfristig verworfen.
Am Sonntag wurde es nicht viel wärmer aber die letzten drei Wettfahrten wollten gesegelt werden. Dieses Mal mit besserem Zeitmanagement, schafften wir es noch, uns einzusegeln und wieder an den Wannsee zu gewöhnen.
Konsti und Malte mussten leider nach der ersten Wettfahrt aufgrund einer Beschädigung am Boot wieder in den Hafen fahren, während wir uns noch anstrengten, die gestern ersegelte Position zu halten. In den letzten beide Wettfahrten frischte der Wind noch einmal ordentlich auf und die Gennaker zehrten nun deutlich an meinen Kräften. Trotzdem schafften wir es, unseren Platz zu halten und fuhren erschöpft, aber zufrieden, wieder in den Hafen.
Nach Umziehen und Abbau der Boote freuten wir uns noch über die vom Potsdamer Yacht Club gesponserte Mahlzeit und fuhren nach der Siegerehrung mit vielen neuen Erkenntnissen und guten Erinnerungen an das Wochenende wieder zurück nach Leipzig.
Nele Gerdes-Götz · GER 870
Wannsee-Pokal 2024
20.04.2024 – 21.04.2024
Veranstalter: Potsdamer Yacht Club e. V.
· PYC auf Facebook
Bericht WANNSEE-POKAL aus Sicht der ILCA
29er Ergebnisse Manage2Sail