Wannsee-Pokal 2024

Am 20. und 21. April fand die­ses Jahr der Wann­see­po­kal in Ber­lin statt und wir wa­ren mit zwei 29er Teams da­bei.
Nach­dem wir am Sams­tag­mor­gen von Wet­ter be­grüßt wur­den, dass nicht ge­ra­de zum Se­geln ein­lud und un­se­re Boo­te auf­bau­ten fuh­ren wir Rich­tung Re­gat­ta­feld und wur­den dort von den doch sehr schwie­ri­gen Be­din­gun­gen des Wann­sees über­rascht. Die stän­di­gen Wind­dre­her und Wind­lö­cher mach­ten uns in den ers­ten Wett­fahr­ten auch wirk­lich zu schaf­fen, trotz­dem war es uns im­mer mög­lich, in der vor­de­ren Hälf­te des Fel­des mit­zu­fah­ren.
Nach ei­nem ers­ten an­stren­gen­den Se­gel Tag freu­ten wir uns über ei­ne war­me Du­sche, und noch mehr, über ein war­mes Bett. Un­se­ren ur­sprüng­li­chen Plan zu Zel­ten hat­ten wir kurz­fris­tig ver­wor­fen.
Am Sonn­tag wur­de es nicht viel wär­mer aber die letz­ten drei Wett­fahr­ten woll­ten ge­se­gelt wer­den. Die­ses Mal mit bes­se­rem Zeit­ma­nage­ment, schaff­ten wir es noch, uns ein­zu­se­geln und wie­der an den Wann­see zu ge­wöh­nen.
Kon­sti und Mal­te muss­ten lei­der nach der ers­ten Wett­fahrt auf­grund ei­ner Be­schä­di­gung am Boot wie­der in den Ha­fen fah­ren, wäh­rend wir uns noch an­streng­ten, die ges­tern er­se­gel­te Po­si­ti­on zu hal­ten. In den letz­ten bei­de Wett­fahr­ten frisch­te der Wind noch ein­mal or­dent­lich auf und die Genna­ker zehr­ten nun deut­lich an mei­nen Kräf­ten. Trotz­dem schaff­ten wir es, un­se­ren Platz zu hal­ten und fuh­ren er­schöpft, aber zu­frie­den, wie­der in den Ha­fen.
Nach Um­zie­hen und Ab­bau der Boo­te freu­ten wir uns noch über die vom Pots­da­mer Yacht Club ge­spon­ser­te Mahl­zeit und fuh­ren nach der Sie­ger­eh­rung mit vie­len neu­en Er­kennt­nis­sen und gu­ten Er­in­ne­run­gen an das Wo­chen­en­de wie­der zu­rück nach Leip­zig.

Nele Gerdes-Götz · GER 870

Wannsee-Pokal 2024
20.04.2024 – 21.04.2024
Veranstalter: Potsdamer Yacht Club e. V.
· PYC auf Facebook
Bericht WANNSEE-POKAL aus Sicht der ILCA
29er Ergebnisse Manage2Sail