Am Wochenende vom 21. bis 22. September 2024 fand der Stanjek-Cup am Müggelsee vom Yachtclub-Berlin-Grünau.statt.
Als wir am Freitagnachmittag losfuhren ahnten wir noch nicht, dass wir in einen großen Stau geraten würden, der unsere Ankunft um einiges verlängert. So kamen wir erst Freitagnacht am SC Wiking, wo unsere „Jugendherberge“ war an.
Am nächsten Morgen bauten wir unsere Boote auf und machten noch eine kurze letzte Besprechung. Anschließend sind wir rüber zum YCBG (Yachtclub Berlin Grünau) mit den Motorbooten zur Steuerleutebesprechung gefahren.
So startete die erste Wettfahrt um 11:00 Uhr. Die vier Wettfahrten, die jeweils in vier Fleets gesegelt wurden, gingen recht schnell vorbei, da wir konstanten Wind hatten. Insgesamt waren 128 Seglerinnen und Segler gemeldet. Theo und Jonah beendeten die Regatta im guten Mittelfeld. Ich, Karl, hatte leider einen nicht so guten Tag und hing relativ müde vom Vorabend in den Seilen.
Ein Highlight des Regattawochenende fand Samstagabend statt. Anna Markfort, Olympiateilnehmerin im 470er für Deutschland, hielt einen Vortrag über ihre Kariere im Segeln. Anschließend gab es noch eine Autogrammstunde mit Anna Markfort und Robert Stanjek, einer der erfolgreichsten deutschen Off-Shore-Segler, nach dem diese Regatta benannt wurde.
Am Sonntag spielte der Wind leider nicht mit. Obwohl wir zahlreiche Starts probiert hatten wurde jeder aufgrund des mangelnden Windes und/ oder zu extremen Winddrehern abgebrochen.
So fuhren wir wieder im Hafen, wo wir unsere Boote klar machten und aufluden und dann nach Hause fuhren.
Karl Jütz · 1501 · SVL
Stanjek Sailing Cup 2024 – Opti A
Müggelsee bei Berlin
21.09.2024 – 22.09.2024
Yachtclub Berlin-Grünau e. V.
manage2sail:Ergebnisse Optimist-A
Stanjek Sailing
Stanjek Sailing Cup 2024 beim Yachtclub Berlin-Grünau e. V.