Trave-Breitling-Cup – Opti A

Am Wo­chen­en­de vom 28. bis zum 29. Sep­tem­ber 2024 fand der Tra­ve-Breit­ling-Cup – Opti A auf der Tra­ve vom Seg­ler-Ver­ein Tra­ve e.V. statt. „Nur wer weiß wo er hin­se­geln will, setzt die Se­gel rich­tig“ un­ter die­sem Mot­to fuh­ren wir am Frei­tag­nach­mit­tag ge­gen 16 Uhr von Leip­zig los und ka­men 20:30 Uhr an.
Auf der Au­to­fahrt bin ich mit mei­nem Va­ter in­ten­siv die Se­gel­an­wei­sung, Aus­schrei­bung, das vor­her­ge­sag­te Wet­ter und die Kon­kur­renz durch­ge­gan­gen. Abends bau­te ich mein Boot noch schnell auf, weil wir am nächs­ten Tag gleich vor­mit­tags ein Trai­ning ma­chen woll­ten, da der ers­te Start erst für 14 Uhr an­ge­setzt war.Trave-Breitling-Cup 2024

Am nächs­ten Mor­gen fuh­ren wir ge­gen 9 Uhr zum Trai­ning raus. Dies hat viel Spaß ge­macht, weil wir gu­ten Wind hat­ten mit 4-5 Bft. Als end­lich 14 Uhr Start war, wa­ren al­le gu­ter Din­ge und freu­ten sich auf span­nen­de 4 Wett­fahr­ten an bei­den Ta­gen. Die Wett­fahrt­lei­tung lies die Op­ti C erst­mal im Ha­fen, weil der Wind noch zu­ge­nom­men hat­te. Nach­dem ers­ten Tag stand ich mit zwei 9. Plät­zen ins­ge­samt auf Platz 8 von 17 Teil­neh­mern. Ich hoff­te mich am nächs­ten Tag noch ver­bes­sern zu kön­nen.
Am Sonn­tag war lei­der sehr we­nig Wind mit cir­ca 2 Bft. Schließ­lich schaff­ten wir doch noch 2 Wett­fahr­ten, die ich mit ei­nem 5. und ei­nem 4. Platz be­en­de­te, wo­durch ich am En­de auf Platz 6 stand.
Mit ei­nem Punkt Ab­stand auf den 5. Bei der Sie­ger­eh­rung be­kam je­der noch ein Glas als An­den­ken. Den ers­ten Platz be­leg­te An­na Ka­tha­ri­na Popp, mit der ich auch trai­nie­re. Da­nach lu­den wir 16 Uhr mei­nem Op­ti auf den Hän­ger und fuh­ren zu­frie­den nach Hau­se.
      Theodor · 1957 · SVL

Trave-Breitling-Cup 2024
Auf der Trave bei Lübeck
28.09.2024 – 29.09.2024

Segler-Verein Trave e.V. (SVT)
manage2sail:Ergebnisse Optimist-A
Trave-Breitling-Cup 2024Trave-Breitling-Cup 2024Trave-Breitling-Cup 2024