29er · TL Warnemünde · 2025

YES 2025

Das War­ne­mün­de Trai­nings­la­ger ging über das ver­län­ger­te Him­mel­fahrts­wo­chen­en­de. Da wir lei­der ca. 4 Stun­den mit dem Zug brauch­ten, um von Leip­zig nach War­ne­mün­de zu kom­men, reis­ten wir be­reits am Mitt­woch an. Wir ka­men al­so Mit­tags auf der Mit­tel­mo­le in War­ne­mün­de an, be­leg­ten un­ser Zim­mer in der Sport­schu­le und be­rei­te­ten al­les an­de­re vor um an die­sem Nach­mit­tag noch ei­ne klei­ne Trai­nings­ein­heit zu ma­chen. Die­se „klei­ne“ Ein­heit war dann doch an­stren­gen­der als ge­dacht, denn es gab ca. 15-17 Kno­ten West­wind und die da­zu­ge­hö­ri­gen Wel­le. Am nächs­ten Tag be­gann dann auch das rich­ti­ge Trai­nings­la­ger. Vor Ort wa­ren von der 29er Klas­se un­se­re Grup­pe mit 7 Boo­ten, der Kie­ler Yacht­club mit et­wa 20 Boo­ten und noch Bay­ern mit un­ge­fähr 15 Boo­ten.

29er TL Warnemünde 2025

Wir trai­nier­ten zum Teil nur in un­se­rer Grup­pe aber ha­ben auch Trai­nings­wett­fahr­ten mit den an­de­ren Grup­pen vor Ort ge­macht. Am Don­ners­tag war das mit dem trai­nie­ren et­was an­ders, denn ich hat­te mich auf der Zug­fahrt er­käl­tet. Des­we­gen hat­te ich die Ent­schei­dung ge­trof­fen, die­sen Tag an Land zu blei­ben und mich aus­zu­ru­hen, um die nächs­ten Ta­ge wie­der se­gel­fä­hig zu sein. Al­so ist Kon­stan­tin die­sen Tag mit ei­ner an­de­ren Steu­er­frau ge­fah­ren. Die Se­ge­l­ein­hei­ten ge­stal­te­ten sich eher schwie­rig, da die Steu­er­frau das Boot noch nicht mit ei­nem sol­chen Ge­wichts­trimm er­lebt hat­te. Zu­sam­men mit dem wech­sel­haf­ten Wind wur­de es da­her viel mehr zu ei­ner Ba­de­ein­heit.

YES 2025

Da wir nun bei­de wie­der ei­ni­ger­ma­ßen fit wa­ren, konn­ten wir auch wie­der zu­sam­men Se­geln. Zu un­se­rem Glück war der Frei­tag auch der Tag mit den bes­ten Be­din­gun­gen der gan­zen Wo­che. Es hat­te ste­ti­ge 17-23 Kno­ten aus Wes­ten mit ei­ner schö­nen Wel­le. Mit schö­ner Wel­le mei­ne ich, dass sie so hoch und vor al­lem lang war, dass das Boot auf dem Am­wind­kurs über die Wel­le fährt und nicht dau­ernd von der Wel­le run­ter­kracht. Und nicht nur der Am­wind­kurs, son­dern auch der Vor­wind mach­te durch die Wel­le mehr Spaß. Denn man kann die Hal­sen auf der Wel­le fah­ren und so im glei­ten blei­ben, was ein echt gei­les Ge­fühl ist.

29er TL Warnemünde 2025

Der Tag war wie­der in ei­ne Vor und Nach­mit­tags­run­de ge­teilt, da­mit wir den gan­zen Tag über­ste­hen kön­nen und ge­nü­gend Kraft­re­ser­ven ha­ben. Wir star­te­ten un­se­re Vor­mit­tags­ein­heit um 10 Uhr. An die­sem Tag kam es dar­auf an nicht zu ken­tern und vor al­lem mit den Be­din­gun­gen klar zu kom­men, was be­reits ei­ne Her­aus­for­de­rung dar­stell­te. Er­schöpft se­gel­ten wir in die Mit­tags­pau­se.

YES 2025

Wäh­rend des Rein­se­gelns fiel uns auf, dass ei­ne un­se­rer Se­gel­lat­ten sich ge­löst hat­te und fast her­aus­fiel. Wir dach­ten uns nicht viel da­bei und mach­ten die­se Lat­te in der Pau­se ein­fach wie­der fest, was uns spä­ter noch Pro­ble­me be­rei­ten wür­de. Nach ei­ner ein­stün­di­gen Mit­tags­pau­se se­gel­ten wir al­so wie­der raus, um die wei­ter­hin gu­ten Be­din­gun­gen zu nut­zen. Das Trai­nings­ziel blieb das Glei­che, nur dass wir nun schon et­was mü­der wa­ren. Wir ha­ben uns trotz des­sen gut ge­schla­gen bis uns dann auf ei­nem Vor­wind auf­fiel, dass die sel­be Lat­te, die schon am Vor­mit­tag auf­ge­gan­gen ist, jetzt wie­der auf ist aber zu­sätz­lich noch ein Teil der Lat­te fehlt.

29er TL Warnemünde 2025

Nach­dem wir das Pro­blem er­kannt hat­ten, pack­ten wir den Genna­ker ein und ken­ter­ten das Boot, um die ver­blei­ben­de Lat­te zu ret­ten. An­schlie­ßend brach­ten wir die Lat­te zum Mo­tor­boot und da die Ein­heit so­wie­so gleich vor­bei war, brach­ten wir das Trai­ning noch zu En­de. Die Lat­te ha­ben wir dann an Land mit der Lat­te aus dem an­de­ren Groß­se­gel aus­ge­tauscht und be­son­ders mit Pan­zer­tape fest­ge­macht. So­mit en­de­te ein wei­te­rer Se­gel­tag und wir bas­tel­ten bis die Son­ne un­ter­ging noch an un­se­rem Boot.

YES 2025

Am nächs­ten Mor­gen ging es erst­mal nicht gut los, da sich Kon­stan­tin er­käl­tet hat­te. Al­so se­gel­te ich den Tag als Vor­scho­ter mit ei­nem an­de­rem Steu­er­mann. Zum Glück war an die­sem Tag be­son­ders we­nig Wind, so­dass wir uns ei­ni­ger­ma­ßen gut auf­ein­an­der ein­stel­len konn­ten. Es war auch ein sehr kur­zer Tag, da der Wind schon am frü­hen Nach­mit­tag weg war.

29er TL Warnemünde 2025

So­mit sind wir an die­sem Tag nur ei­ne Trai­nings­wett­fahrt mit dem ge­sam­ten 29er Feld ge­fah­ren. Als wir dann schon nach dem Mit­tag fer­tig wa­ren hat sich un­se­re Trai­nings­grup­pe da­zu ent­schie­den am Strand Vol­ley­ball zu spie­len. So­mit ver­brach­ten wir den Nach­mit­tag am Strand und er­hol­ten uns den rest­li­chen Abend um wie­der fit für den nächs­ten Tag zu sein.

YES 2025

Am letz­ten Mor­gen wur­de am Früh­stücks­tisch groß dis­ku­tiert, wann das Ge­wit­ter bei uns ein­tref­fen wird. Zu un­se­rer Über­ra­schung kam es dann um 9, zu wann wir uns ei­gent­lich um­ge­zo­gen und auf­ge­baut tref­fen woll­ten. Un­ser Trai­ner teil­te uns aber früh­zei­tig mit, dass wir un­se­ren Treff­punkt et­was nach hin­ten ver­schie­ben. Wir mach­ten uns dann für un­se­ren letz­ten Trai­nings­tag be­reit und muss­ten zu­se­hen wie der Wind im­mer wei­ter ab­flau­te.

29er TL Warnemünde 2025

Wir se­gel­ten dann Zeit­nah raus, um noch so viel Wind wie mög­lich mit­zu­neh­men. Drau­ßen sind wir dann noch ein paar Run­den ge­fah­ren um in An­schluss wie­der ei­ne Wett­fahrt mit dem ge­sam­ten 29er Feld zu ma­chen. Wir schaff­ten je­doch nur ei­ne hal­be Wett­fahrt da der Wind wie­der ein­schlief, wo­mit wir dann auch rein­fuh­ren. An­schlie­ßend pack­ten wir zu­sam­men und fuh­ren nach ei­nem an­stren­gen­den und lehr­rei­chem Trai­nings­la­ger end­lich wie­der nach Hau­se.
    Konstantin & Malte
 · GER1362 · SVL
 · undnu_sailing

29er TL Warnemünde 2025