Mit den beiden Regatten United 4 Medemblik II und pinta Opti Trophy 2025 am Ijsselmeer hatten wir ein weiteres Highlight in unserem Opti Jahr 2025.
Die Regatta United4 Medemblik II (06.09.-07.09.25) gehört zu der großen niederländischen Regattaserie „United 4“ und richtet sich an Kinder und Jugendliche in verschiedenen Bootsklassen.
Der Einladung des Veranstalters nach Medemblik am Ijsselmeer folgten mehr als 300 Teilnehmer in 10 Bootsklassen. Traditionell waren wir Optimisten mit mehr als 130 Booten die stärkste Klasse. Dank der sehr guten Regattaorganisation wurden die Wettfahrten in drei Wettfahrtgebieten ausgetragen. Wir Optis teilten uns die Course Area A mit den Cadets. Ebenso erfolgte täglich eine Einteilung in 2 Fleets (jeweils 67 Boote). Mit Anna, Johannes und mir (Theodor) haben wir die deutsche Opti Gruppe in dieser Regatta gebildet.
Am Samstag waren drei Wettfahren geplant. Bereits das weite Segeln in das Regattagebiet zeigte uns die perfekten Segelbedingungen für diesen Tag: Sonnenschein und Windstärke von 4-5 Bft. und kein Landeinfluss mitten auf dem Ijsselmeer. Anna und ich starteten in der gelben und Johannes in der blauen Fleed. Bei diesem Wind begleitete uns in den Wettfahrten die typische kurze und steile Welle des Ijsselmeers. Diese war auch die große Herausforderung dieser Regatta. Dies unterstreicht die guten Ergebnisse des ersten Tages von Anna mit einem 9. und 2. Platz in ihren Wettfahrten. Leider musste sie die zweite Wettfahrt wegen einer losen Sprit aufgeben. „Dann muss dies ihr Streicher für das Wochenende werden.“ Ich war mit meinen zwei Platzierung im vorderen Viertel sehr zufrieden. Auch Johannes konnte ich als Opti A Umsteiger hervorragend im Mittelfeld behaupten. Entsprechend glücklich endete dieser Tag für uns.

Am zweiten Wettfahrttag konnten wir bei leicht stärkerem Wind nicht ganz an unsere Ergebnisse vom Vortag anknüpfen, auch weil wir nicht ganz optimal in das Wellensegeln hineinfanden.
Dennoch waren wir glücklich über diese zwei intensiven Regattatage bei Starkwindbedingungen, zeigten sie uns auch, woran wir üben sollten.
Anna war mit einem 30. Platz die beste Deutsche und damit im ersten Viertel.
Gratulieren möchten wir Nicholas KOEKKOEK zu seinem ersten Platz mit 5 ersten Plätzen aus 6 Wettfahrten. Eine starke Leistung.
United4 Medemblik II
06.09.2025 – 07.09.2025
IJsselmeer – Regatta Center Medemblik, Niederlande
United 4 Sailing | United 4 Sailing | United 4 Sailing
manage2sail: Ergebnisse Opti A
In der folgenden Woche nutzen wir das weiterhin perfekte Wetter mit Starkwind, um unsere Wellentechnik zu verbessern und zu festigen, bevor am folgenden Wochenende der Düsseldorfer Yachtclub e.V. zur pinta Opti Trophy 2025 in Medemblik eingeladen. Ein wundervoller Abschluss unserer intensiven Trainingswoche. Zu dieser waren nur Optis in A und B eingeladen. Wir freuten uns, dass auch niederländische Segler wie Nicholas KOEKKOEK kamen, der auch am Ende der Regatta souverän den ersten Platz belegt hatte. Man konnte gut beobachten, dass die Niederländer in diesen Revierbedingungen trainieren und bestens zurechtkamen. Mit vielen bekannten Gesichtern von der IDJM hatten wir ein starkes Feld. Wieder waren die Segelbedingungen herausfordernd. Am ersten Tag mit Starkwind bei 5-6 BFT, gefolgt von einem komplett anderen zweiten Tag mit Leichtwind. Wir konnten zeigen, was wir in der vorherigen Woche trainiert hatten, entsprechend erfreut waren wir über die entsprechenden Platzierungen.
Dies war eine wundervolle Segelwoche mit zwei Regatten an einem Standort.
„Medemblik wir kommen nächstes Jahr wieder.“
Theo · GER1957 · SVL
pinta Opti Trophy 2025
13.09.2025 – 14.09.2025
Landesjugendmeisterschaft NRW
IJsselmeer – Medemblik, Niederlande
Düsseldorfer Yachtclub e.V.
Segler-Verband Nordrhein-Westfalen
manage2sail: Ergebnisse Opti A











