Segeln, Spaß und Surfbrettparcours • Neptunfest am Kulki

Bootstaufe Kulkwitz 2021

Es ist Sams­tag­nach­mit­tag 15 Uhr, als die Ti­tel­mu­sik aus Fluch der Ka­ri­bik über den Seg­ler­ha­fen am Kulk­wit­zer See schallt. Aus dem Was­ser steigt ein tropf­nas­ser Nep­tun. Die Stim­me des Herr­schers der Mee­re hat heu­te ei­nen merk­wür­di­gen Ak­zent. In­si­der glau­ben ei­nen Son­ne­ber­ger Dia­lekt zu er­ken­nen. Nep­tun ist eben viel rum­ge­kom­men in den letz­ten 2500 Jah­ren. Den Kin­dern ist es egal, hat er doch Ge­schen­ke und Über­ra­schun­gen im Ge­päck.
Doch be­vor der Nach­mit­tag sei­nen feucht­fröh­li­chen Lauf neh­men kann, steht für Nep­tun, ali­as Jack Spar­row, ali­as Re­vier­ver­ant­wort­li­cher, ein Pflicht­ter­min ins Haus. Es gilt 2 Ca­det Boo­te zu tau­fen. Stan­des­ge­mäß wer­den die Ju­gend­boo­te mit al­ko­hol­frei­em Sekt ge­tauft und vom Mee­res­gott höchst­selbst ge­seg­net.
Der Tauf­akt war der Auf­takt zu ei­nem aben­teu­er­li­chen Spie­le­nach­mit­tag. Bootstaufe Kulkwitz 2021Es galt Kek­se über das Ge­sicht in den Mund zu bug­sie­ren, Be­cher mit Was­ser­pis­to­len über Ti­sche zu ja­gen und Ge­trän­ke­do­sen mit zer­brech­li­chen Spa­ghet­ti zu trans­por­tie­ren. Und wer glaub­te, dass da­mit die größ­ten Her­aus­for­de­run­gen des Nach­mit­tags be­stan­den wa­ren, der wur­de spä­tes­tens auf dem Surf­brett­par­cours oder der blin­den Rei­se um die Teu­fels­bo­je ei­nes Bes­se­ren be­lehrt.
Am En­de wa­ren sich aber al­le ei­nig. Auf je­den Fall ma­chen wir das im nächs­ten Jahr wie­der für un­se­re Jüngs­ten, denn sie ste­hen für die Zu­kunft in Leip­zigs äl­tes­tem Seg­ler­ver­ein.