O’pen Skiff IDJM 2021 im Rahmen des LYC Youth-Cup vom 27. bis 29.08.2021 in Travemünde.

Nach einer erfolgreichen WM und entspannenden Sommer­ferien geht es weiter mit der nächsten Regatta. Zwei Trainings­tage und ebenfalls zwei Regatta­tage erwarten uns vier Leipziger in Lübeck, Travemünde.
Mit kalt-nassem Wetter starten wir am Donnerstag in die erste Trainings­einheit mit schönem Wind und konstanter Welle. Für Florian, Malte und Meta, alle drei SVL, ist das kein Problem, sie sind das schon aus Calasetta gewöhnt, nur Konstantin vom 1. Yachtklub Zwenkau, braucht noch ein paar Kenter­ungen bevor es flüssig lauft.
In der Mittags­pause werden wir alle von Konstis Opa gerettet, welcher uns allen schön warmen Kakao besorgt, und auch Basti, der Trainer, braucht einige Über­zeugungs­arbeit, damit es noch einmal auf das Wasser geht.
IDBE OpenSkiff 2021Am Freitag treffen wir uns um zehn Uhr morgens und müssen fest­stellen, dass die Brandung zu stark ist. Wir lassen die Boote erst einmal in Ruhe und unterhalten uns, tauschen Neuig­keiten aus mit den Leuten aus Haltern am See. Auch zwei Franzosen von der WM gesellten sich im Laufe des Vormittags zu uns, und unsere Trainings­gruppe versucht sich an Volley­ball. Der Ball berührte leider etwas häufiger den Boden als vorgesehen, doch es war trotzdem lustig. Nachdem Basti uns doch noch etwas Theorie am Boot zeigte, spielten wir etwas Wikinger­schach: Leipziger gegen Rest. Anschließend ging es in einer Runde Uno darum, wer das Wikinger­schach aufräumen musste.
Etwas später liefen wir zur Trave, und fuhren dort eine kleine Runde Motorboot, schauten und die Passat, ein Vier­master, welcher mitler­weile als Museum genutzt wird, und viele andere schöne Boote an. Auf die Ostsee fuhren wir nicht, da die Wellen einfach zu groß waren. Das sah man umso besser, als wir zum Leuchtturm liefen.
Am Nach­mittag kamen dann auch ein paar der Lübecker, und zusammen fuhren wir dann ein paar Probe­wett­fahrten, da der Wind und die Wellen nachge­lassen hatten.
Am Samstag­morgen ging es früh aus den feucht-kalten Schlaf­säcken, da es auf dem Vereins­gelände Frühstück gab.
IDBE OpenSkiff 2021Mit guter, aber hoher Welle und nahezu perfektem Wind ging es auf die Ostsee, wo es jetzt ernst wurde. Während Meta und Flo sich immer wieder konstant auf den neunten und zehnten Platz fuhren, kletterte Malte auf einen zweiten Platz in der Gesamtwertung. Heute waren gute Bedingungen, so dass wir auf den Vorwindkursen immer wieder Wellen erklimmen und absurfen konnten. Hin und wieder musste man sich an der Bordwand festklammern, um nicht vom Boot gespült zu werden, doch alles in allem gestaltete es sich sehr kalt aber spaßig.
Am Abend gab es Burger, auch vegetarisch, so dass für jeden etwas dabei war.
Am Sonntag hieß es dann, drei letzte Wettfahrten durchzuhalten, was Flo leider nicht so gut gelang, kein Wunder bei dem Wind. Jeder kämpfte mit dem Boot, und abgesehen von Konsti hingen alle durchgehend über der Kante.
Florian kämpfte sich am Ende auf den 13. von achtzehn Plätzen und Konstantin konnte sich durch sein vorteilhaftes Gewicht auf dem 11. Platz vorarbeiten, während Meta und Malte ihre Plätze, in diesem Fall einen 9.  und einen 2. Platz, verteidigen konnten.
Deutscher Meister wurde Freddie.
Ein großer Dank geht raus an die Eltern und Begleiter, die all das möglich gemacht haben, aber auch an Basti, unser Trainer vor Ort, der mir schon viele nützliche Wasserstunden angeboten hat.
Der größte Dank gehört meiner Meinung nach Silke, unserer Heimtrainerin, die jede Woche aufs neue ein spaßiges aber dennoch nützliches Training für ein unglaublich cooles Team erstellt. Sie hat mir in der letzten Saison mehr beigebracht als ich für möglich gehalten hätte, und etwas wie die deutsche Meisterschaft oder die WM hätte ich mir wohl abschminken können, wäre sie nicht gewesen.
Obwohl das Wetter hätte besser seien können, war es eine wirklich coole und spaßige Regatta.
Und wen die Regatten und unsere Trainingslager sehr interessieren, kann gerne mal auf meinem Blog: windundwelle.blogspot.com vorbeischauen.

Meta Ehrmann • GER 11017 • SVL

Patzierungen der Segler aus Leipzig und Zwenkau:
1. Platz U13 Florian SCHINDLER SVL
aus der Gesamtwertung:
 2. GER 8548 Malte KREUTZER SVL
 9. GER 11017 Meta EHRMANN SVL
11. GER 11101 Konstantin FRAUNHOLZ 1.YCZ
13. GER 11976 Florian SCHINDLER SVL

LYC-Youth-Cup 2021
LYC-Youth-Cup 2021
 

Fotos: Jan-Markus Rupprecht
LYC Youth-Cup Travemünde – LYC Mövenstein
LYC Youth Cup 2021


U13-Wertung (Teilergebnis) · im Feld [Hauptkategorie ] „U13“ auswählen.

Training vor Travemünde am 27.8.2021