TL Bautzen

Wir wa­ren zum Os­ter – Trai­nings­la­ger in Baut­zen am Stau­see. Ma­theo, Mar­tha und Theo­dor ha­ben als Kin­der bei den Op­tis B dar­an teil­ge­nom­men. Wir als El­tern – Tho­mas und Frank – ha­ben dort un­se­re Pra­xis für die Trai­ner­li­zenz „C-Brei­ten­sport Se­geln“ ab­sol­viert. So­mit ei­ne span­nen­de Kon­stel­la­ti­on und die Sicht auf das Os­ter­trai­nings­la­ger aus Sicht der Kin­der und der Trai­ner.

Das Trai­ning ging vom Mo 18.04.22 bis Sa 23.04.22 und wur­de von Iris Bö­nisch or­ga­ni­siert und über­ge­ord­net ge­lei­tet.

Wir wur­den herz­lich und fa­mi­li­är emp­fan­gen. Die Kin­der ha­ben sich gleich in den Zim­mern und im Sport­raum ein­quar­tiert und pünkt­lich 13:00 be­gann das Trai­nings­la­ger für sie. Am Nach­mit­tag im ers­ten Trai­ning wur­den die seg­le­ri­schen Grund­kennt­nis­se der Op­ti B’s noch­mals auf­ge­frischt, da si­cher noch nicht al­le in die­sem Jahr schon ein­mal auf dem Was­ser wa­ren. In den fol­gen­den Ta­gen gab es im­mer vor­mit­tags und nach­mit­tags ca. 2-3h prak­ti­sche Übun­gen auf dem Was­ser, wo­bei Re­ne als Trai­ner viel Wert auf sau­be­re Kurs­fahrt, rich­ti­ge Se­gel- und Schwert­stel­lung, Sitz­po­si­tio­nen und Pin­nen­wech­sel leg­te. Theo muss­te sich wie­der das „Vorn Sit­zen am Schwert­kas­ten“ an­ge­wöh­nen und nur bei Stark­wind durf­te er wei­ter hin­ten sit­zen. Die prak­ti­schen Übun­gen wur­den nach je­der Ein­heit nach­be­spro­chen, um das Wis­sen zu fes­ti­gen und um auf klei­ne­re Feh­ler hin­zu­wei­sen. Be­son­ders hat uns ge­fal­len, dass Finn – auch ei­ne er­folg­rei­cher Re­gat­ta­seg­ler und auch Trai­ner­an­wär­ter – die täg­li­chen Re­gat­ten or­ga­ni­siert, ko­or­di­niert und die Wett­kampf­lei­tung über­nom­men hat. So konn­ten wir täg­lich un­se­re er­lern­ten Kennt­nis­se gleich noch ein­mal in op­ti­ma­ler Um­ge­bung aus­pro­bie­ren und da­mit auch klei­ne Er­fol­ge fei­ern. Ma­theo be­kam auf Grund sei­ner sehr gu­ten Kennt­nis­se die Mög­lich­keit, ab Mit­te der Wo­che in das Trai­ning der A Op­tis zu wech­seln, was ihm sehr ge­fal­len hat. Er durf­te da­mit bei Ek­ke­hard Graf – dem sehr er­fah­re­nen Trai­ner – teil­neh­men und hat vie­le Tipps und Tricks mit­ge­nom­men.

Nach­fol­gend der Ta­ges­be­richt der Kin­der vom 5. Trai­nings­tag:
Nach ei­ner kur­zen Nacht sind wir auf­ge­stan­den und zum Früh­sport ge­gan­gen. Als ers­tes ha­ben wir Auf­wär­mun­gen ge­macht und dann ein Schwimm­wes­ten­spiel ge­macht. Da­nach gab es Früh­stück und an­schlie­ßend quetsch­ten wir uns in un­se­re Tro­cken­an­zü­ge. Als wir un­se­re Boo­te auf­ge­baut hat­ten gab es noch ein we­nig Theo­rie. Da­nach ging es aufs Was­ser. Wir üb­ten, die Start­li­nie zu pei­len und auf der Start­li­nie zu ste­hen. Da­nach se­gel­ten wir ei­nen Zick­Zack­Kurs. Dann gab es le­cke­res Mit­tag­es­sen. Gleich dar­auf fuh­ren wir bei viel Wind raus. Vie­le Seg­ler se­gel­ten nicht lan­ge und fuh­ren Boot für Boot wie­der ran. Von der B-Grup­pe blie­ben nur Han­nes und Theo­dor drau­ßen und se­gel­ten mit der er­fah­rens­ten Grup­pe die bei­den Ta­ges­wett­fahr­ten mit. Dann se­gel­ten al­le zur Slipan­la­ge. Es gab dann Abend­brot. Im An­schluss schau­ten wir ei­nen Film über die ID­JM 2014. Zum Film gab es Chips und Gum­mi­bär­chen. Da­nach ging wir ins Bett.

Wir als el­ter­li­che Trai­ner­an­wär­ter ha­ben in die­ser Wo­che in den ers­ten Ta­gen die er­fah­re­nen Trai­ner je­weils in ih­ren Ein­hei­ten be­glei­ten kön­nen, so­wohl an Land als auch auf dem Was­ser. Wir konn­ten uns die In­hal­te, Me­tho­den und den Um­gang in der Ver­mitt­lung ih­res Wis­sens an­schau­en und re­flek­tie­ren. Ab dem drit­ten Tag ha­ben wir auch ak­ti­ver un­ter­stützt und ei­ge­ne Aus­wer­tun­gen mit den Kin­dern durch­ge­führt. Wir konn­ten je­der­zeit Fra­gen stel­len, be­ka­men un­heim­lich vie­le Tipps und Tricks für die op­ti­ma­le Ein­stel­lung und den Trimm der Op­tis. Am Mitt­woch und Don­ners­tag wur­den wir durch Ja­na Weiß­bach be­treut, wel­che die Trai­ner­aus­bil­dung in Sach­sen ko­or­di­niert und auch mit durch­führt. Ab­schlie­ßend hat uns die­se in­ten­si­ve Wo­che sehr viel ge­bracht und vor al­lem auch die Si­cher­heit, zu­künf­tig Kin­der im Op­ti be­treu­en und trai­nie­ren zu kön­nen. Wir freu­en uns rich­tig auf un­ser nächs­tes ei­ge­nes Trai­ning.

Ma­theo, Mar­tha, Theo­dor, Tho­mas und Frank • SVL

Links:  • Artikel und Fotos vom SCW• Artikel beim SVS

SCW Ostertrainingslager 18. – 22. April 2022 · Bautzener Staussee

SCWSegelclub Dresden-Wachwitz e.V.
SCW · SC013 · www.segeln-dresden.de

Segelrevier: Elbe · Hafenstandort

Bautzener Segelclub e.V.Bautzener Segelclub e.V.
BSC · SC005 · www.bautzener-segelclub.de

Segelrevier: Bautzener Stausee · Hafenstandort